V. Mantegazza: Kein Aufwärtstrend zu erkennen

Montag, 16. Januar 2017, 16:48 - Maurizio Urech

Nach dem Entscheid das Duo Doug Shedden - Pat Curcio zu entlassen und durch Greg Ireland und Jussi Silander zu ersetzten, stellten sich Präsidentin Vicky Mantegazza und Sportchef Roland Habisreutinger der Presse.

VM:"Die Aktuelle Situation des HC Lugano ist bekannt, es fehlen wenige Wochen bis zu den Playoffs, wir haben in den letzten Wochen nicht die Verbesserungen gesehen die wir erwartet haben, der Strich rückt immer näher, wir haben die schlechteste Defensive und nur drei Auswärtsspiele gewonnen, diese Zahlen sprechen eine klare Sprache."

In der ersten Saisonhälfte hatte Lugano mit vielen verletzten zu kämpfen, mit der kompletten Mannschaft war keine Spielerische Steigerung zu sehen ? RH:"Auch andere Vereine haben verletzte Spieler, als wir uns entschieden haben mit diesem Duo weiterzumachen haben wir klare Ziele gesetzt. Drei Kernpunkte die auch nach dem heutigen Tag Ihre Gültigkeit behalten. Erstens: Der HC Lugano will ein offensives Eishockey aus einer soliden Defensive spielen. Zweitens: Wir wollen dass unsere jungen Spieler weiter gefördert werden, diese sollen die Möglichkeit erhalten sich kontinuirlich weiter zu entwickeln. Und Drittens: Wir wollen in Lugano 18 Schlüsselspieler haben, jeder soll genügend Verantwortung und Eiszeit erhalten. Diese drei Punkte wurden nicht erfüllt und nach den Analysen die wir in den letzten Wochen gemacht haben war klar dass wir nicht weiter mit diesem Duo arbeiten wollen."

VM:"Wir haben mit Ihnen schon vor Weihnachten gesprochen als es schon nicht wie gewünscht lief, wir haben uns damals entschieden den beiden noch eine Chance zu geben, wir dürfen nicht vergessen dass uns die beiden letzte Saison in den Playoff-Final geführt haben. Wir haben vier Spiele in Folge gewonnen. Wir hatten beiden Coaches klar gemacht dass die drei erwähnten Punkte für uns wichtig waren, sie wussten also dass sie unter Beobachtung standen, ein weiterer negativ Punkt war auch dass wir von beiden nie eine Selbstkritik gehört haben."

RH:"Greg Ireland hat schon in seiner Ersten Zeit in Lugano gezeigt dass er mit wenigen Mitteln viel erreichen kann. Er wird eine faire Chance erhalten sich auch für die nächste Saison zu empfehlen."

Ein heisses Thema unter den Tifosi ist auch die Vertragsverlängerung von Luca Fazzini, wie sieht die aktuelle Situation aus ? RH:"Wir sind mit ihm und seinem Agenten im ständigen Kontakt und die Verlängerung seines Vertrags ist eine Priorität für uns."