Ja zur Visper Eishalle

Sonntag, 27. November 2016, 14:20 - Medienmitteilung

Die Gemeinde Visp hat dem Projekt Neue Eissport- und Eventhalle mit einem überwältigenden Resultat von 75.2 % zugestimmt (Stimmbeteiligung bei 58 % hoch). Der EHC Visp freut sich über diese grossartige Zustimmung. Die neue Halle sichert die Zukunft des Traditionsklubs EHC Visp. Zum Dank lädt der EHC Visp die Visper/innen an den heutigen Hocheymatch ein.

Im Namen der EHC Visp Familie mit allen Spielern, Trainern , Helfern und Fans, dankt die Leitung des EHC der Bevölkerung der Gemeinde Visp, für die Zustimmung. Eine grosse Anerkennung gebührt dem gesamten Gemeinderat und der Gemeindeprojektgruppe ?Eissport und Eventhalle? für die fundierte und umfassende Planung, Aufbereitung und Präsentation dieses so wichtigen Projektes für Visp und das Oberwallis. 35,5 Mio Investitionen ist für eine Gemeinde wie Visp mit 7500 Einwohnern nicht selbstverständlich.

Der EHC Visp betrachtet diese Unterstützung als Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung der sportlich und wirtschaftlich soliden Leistungen der letzten Jahre, sowie der grossen Visper Eishockeytradition. Die neue Eissporthalle ermöglicht dem Klub an seiner Vorwärtsstrategie intensiv weiterzuarbeiten.

Mit der Realisierung der Eissport- und Eventhalle wird der EHC Visp nicht nur die Auflagen der Nationalliga erfüllen, sondern für seine Zuschauer und Sponsoren ein ganz neues Hockeyerlebnis schaffen. Dies wird es dem Klub ermöglichen, die wirtschaftlichen Ungleichheiten gegenüber den NLB-Spitzenklubs auszugleichen. Damit ist ein Aufstieg in die Nationalliga A nicht mehr nur ein Traum. Mit dem Zuspruch zur Eissporthalle sichert die Gemeinde Visp und deren Bevölkerung zudem auch den Kindern und Jugendlichen eine gute Eissportausbildung, bis hin zur professionellen Förderung junger Hockeytalente.

Weiter möchte der EHC Visp seine Zusammenarbeit auf kantonaler Ebene festigen und ausbauen. Insbesondere im Bereich der Ausbildung sind wichtige Synergien unumgänglich, um das Produkt Eishockey im Wallis weiter zu entwickeln. Eines dieser Projekte wird bereits jetzt zusammen mit den HC Siders auf Novizen- und Elite B Stufe erfolgreich umgesetzt.

Der EHC Visp hofft nun, dass der Bau der neuen Eissport- und Eventhalle wie geplant bis August 2019 abgeschlossen ist. Er ist zuversichtlich, dass gute Lösungen mit den Anwohnern gefunden werden können, so dass es nicht zu verzögernden Einsprachen kommt. Diese wären für den Klub sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich schwerwiegend. Seinerseits wird der EHC Visp alles daran setzen, zum Gelingen des Projekts beizutragen.

Als Dank für das Ja zur neuen Eissport- und Eventhalle lädt der EHC Visp die Visper und Visperinnen heute Abend um 17:45 Uhr kostenlos zum Spiel EHC Visp ? EVZ Academy ein und serviert vor dem Spiel (ab 16.45 Uhr) allen Besuchern Raclettes.