Lakers mit neuem VR und Kapitalschnitt

Mittwoch, 29. Juni 2016, 15:50 - Pascal Zingg

Die SC Rapperswil-Jona Lakers wählten anlässlich ihrer 16. ordentlichen Generaversammlung Simon König in den Verwaltungsrat.

Mit König erreicht der Verwaltungsrat neu wieder eine Stärke von vier Mitgliedern. Der 44-jährige Betriebsökonom hatte die Lakers bereits im laufenden Sanierungsprozess unterstützt.

Auf der finanziellen Seite bekundeten die Rapperswiler einen Verlust von Fr. 433'000. Dieser ist zwar um Fr. 200'000 kleiner als budgetiert. Trotzdem plagen die Lakers Finanzsorgen. So ist die im Frühling geplante Kapitalerhöhung gescheitert.

Noch einmal musste deshalb über einen Schuldenschnitt debatiert werden. Wie schon bei letzten Versuch soll die Aktie nun von Fr. 100 auf Fr. 20 herabgeschrieben werden. Zudem soll das Aktienkapital um 33'000 Aktien (zu je Fr. 20) auf einen Wert von 1.2 Mio Franken gehoben werden. Im Verlaufe des nächsten Jahres sollen zudem Aktien von Fr. 600'000 auf den Markt kommen. So dass die geplante Kapitalerhöhung auf 1.8 Mio. Franken doch noch realisiert werden kann.