Von Mallorca zum Eis von Columbus

Dienstag, 28. Juni 2016, 17:33 - Martin Merk

Der Zuger Calvin Thürkauf hat turbulente Tage hinter sich. Strandleben, Draft, Geburtstag und eine sehr kurzfristige Einladung ins Entwicklungscamp der Columbus Blue Jackets. Nach 8000 Flugkilometern gings gleich von Mallorcas Stränden aufs Eis des NHL-Clubs.

"Es kam aus dem heiteren Himmel", sagte Thürkauf gegenüber der Club-Webseite als er am Samstag in der siebten Runde gedraftet wurde und den Anruf erhielt. "Ich war am Strand, genoss die Sonne und relaxte, da ich seit einer Weile keine Ferien mehr gehabt hatte. Dann bekam ich den Anruf, musste meine Ferien abbrechen, stieg ins Flugzeug und flog nach Columbus."

Am Sonntagmorgen ging es los. Zuerst musste er noch in die Schweiz fliegen um seine Hockeysachen zu packen und am selben Tag sass er im nächsten Flieger in Richtung Übersee bevor am Montag das erste Training anstand an seinem 19. Geburtstag. "Es war ein bisschen stressig, aber ich habs überstanden. Ich kam um 1 Uhr früh an aber ich halte mit", sagte er nach seinem ersten Training am Montag. Für den Stürmer, der vor einem Jahr in Kanadas Westen zum Juniorenteam Kamloops Blazers zog, hat es sich gelohnt. Nun kann er sein NHL-Team kennenlernen und einen weiteren Schritt in Richtung NHL-Traum machen im Camp mit anderen jungen Spielern der "Blaujacken".


Calvin Thürkauf im Schweizer Dress an der U18-WM in seiner Heimatstadt Zug. © Foto: Andreas Robanser