ZSC: Kein Stress bei Trainersuche

Dienstag, 9. Februar 2016, 07:42 - Martin Merk

Wer wird nächste Saison die ZSC Lions trainieren? Dies scheint äusserst offen, schielt Marc Crawford doch wieder in die NHL und hat diesmal keinen über den April hinaus laufenden Vertrag.

Wie der ZSC-CEO Peter Zahner gegenüber "Blick" sagt, will man beim Club bis Ende Saison abwarten. Nervosität scheint sich keine breit zu machen, zumal man es als Grossclub einfacher hat, einen namhaften Trainer zu locken, wie die Beispiele von Crawford und Bob Hartley gezeigt haben. "Wir werden so oder so auch nächste Saison einen kompetenten Trainer haben", wird Zahner zitiert.

Crawford nimmt die Situation ebenfalls gelassen und lässt sich nicht in die Karten blicken, sagt aber: "Dank meines Erfolgs bin ich in einem gewissen Sinne unabhängig." Letzten Sommer behinderte eine auf Ende Juni angesetzt Ausstiegsklausel beim ZSC seine Suche nach einem Job in der NHL – bis zur für die Schweiz mehr als angemessene, für NHL-Verhältnisse aber späte Frist hatte es nicht geklappt. Diese Saison wird er als "Free Agent" länger im Markt bleiben können.