Partnerschaft zwischen HCD und Hockey Thurgau

Montag, 8. Februar 2016, 12:15 - Medienmitteilung

Die beiden grössten Eishockey-Vereine der Ostschweiz, der HC Davos und Hockey Thurgau, haben ab der kommenden Saison 2016/17 eine Partnerschaft vereinbart.

Der HC Davos verfügt seit Jahren über eine der besten Nachwuchsabteilungen des Landes und in der Zukunfts-Planung sind die Nachwuchsspieler von grosser Bedeutung. Talentierte Spieler sollen schrittweise an die erste Mannschaft herangeführt werden. Der Sprung von den Elite A Junioren in die NLA ist allerdings gross und gelingt nicht allen auf Anhieb.

Derweil hat sich Hockey Thurgau in den letzten Jahren in der NLB etabliert und sich am letzten Wochenende die dritte Playoff-Qualifikation in Serie gesichert. Die Thurgauer verfügen über ein junges Team und sind ebenfalls bekannt dafür, talentierten Nachwuchsspielern den Weg in die NLA zu ebnen. Mit der Zusammenarbeit wollen die beiden Ostschweizer Clubs diese Synergien ausnutzen und so das Ostschweizer Eishockey einen Schritt vorwärts bringen.

Talentierte Spieler aus Davos bekommen dieChance beim HCT in der NLB erste Spuren im professionellen Eishockey zu hinterlassen und sich für Einsätze in der NLA aufzudrängen. Als Stufe zwischen den Junioren Elite A und der NLA vereinfacht Hockey Thurgau diesen aufstrebenden Talenten den Schritt in die oberste Etage des SchweizerEishockeys und kann diese perfekt auf weitere Herausforderungen vorbereiten. So ist für die kommende Saison geplant, dass jeweils 4 - 5 Spieler aus dem erweiterten Kader des HCD an Hockey Thurgau ausgeliehen werden.