Länderturnier ab 2016 nicht mehr in Arosa

Donnerstag, 27. August 2015, 16:24 - Martin Merk

Wie vor zwei Monaten an dieser Stelle angetönt wird die Herren-Nationalmannschaft ihr jährliches Vierländerturnier im Dezember zum letzten Mal in Arosa austragen. Der Vertrag wird nicht verlängert Wo es zukünftig stattfinden wird, wird bald evaluiert.

"Arosa Tourismus und die Hotellerie dort oben waren tolle Partner. Nach Abschluss der vierten Saison mussten wir aber überdenken und nachrechnen, ob sich das wirtschaftlich lohnt. Da sind wir zum Schluss gekommen, dass die Wirtschaftlichkeit für ein Turnier mit Profis in Arosa schlicht nicht gegeben ist", sagte Florian Kohler, der CEO der Swiss Ice Hockey Federation. "Wir können es uns nicht leisten, auf dem Profi-Niveau ein Heimturnier zu veranstalten und nicht zumindest eine Nullnummer zu spielen."

Der Verband wird sich nun einen neuen Spielort für sein jährliches Vierländerturnier suchen. Mit Nachwuchsaktivitäten wird der Verband aber weiterhin in Arosa tätig sein.