Verband will an Schussqualität arbeiten

Donnerstag, 27. August 2015, 15:42 - Martin Merk

Die Swiss Ice Hockey Federation will im Nachwuchs einen Fokus auf die Schussqualität legen - eine altbekannte Schwäche des Schweizer Eishockeys bei internationalen Anlässen.

Der für den Nachwuchsarbeit verantwortliche Direktor Markus Graf sprach dabei ein neues Projekt namens "Penaltyscorer" an, wo an den Abschlussqualitäten der Schweizer Junioren gearbeitet werden soll.

"Bei der Toreffizienz sind wir immer bei den schwächsten Mannschaften", sagt auch Raeto Raffainer, Direktor der Nationalmannschaften. Neu wird deshalb Michel Riesen fürs Schusstraining der verschiedenen Nationalmannschaften integriert.

Eine Neuerung gibt es bei der U17-Nationalmannschaft. Dort sollen bei den verschiedenen Zusammenzügen unterschiedliche Club-Trainer integriert werden, damit die Spieler von den verschiedenen Mentoren lernen und sich weiterentwickeln. Diese Saison werden dies François Bernheim (Servette), Stefan Schneider (Bern), Paul Pberri (ZSC Lions), Olivier Roschi (Fribourg), Mike McNamara und Guido Pfosi (Biel) sowie Vjeran Ivankovic (Rapperswil-Jona) sein.