Allianz gegen Einzelrichter?

Dienstag, 19. Mai 2015, 07:41 - Martin Merk

Laut "Blick" soll sich eine Allianz gegen den Einzelrichter Reto Steinmann gebildet haben. Kommt es gar zu einer Absetzung?

Fakt ist, dass klammheimlich vom Verbandssportgericht, der zweiten Instanz in der Eishockey-Jurisprudenz, erneut ein Urteil Steinmanns gekippt wurde. Steinmann hatte den Servette-Trainer Chris McSorley mit 6000 Franken gebüsst wegen falschen Angaben. Er hatte in den Playoffs ein Video gegen Luganos Lorenz Kienzle eingereicht mit der Behauptung, dass dessen Aktion das Spiel von Chris Rivera beendet hatte, was nachweislich falsch war. Diese Busse wurde nun, wenn auch nicht offiziell bestätigt, rückgängig gemacht.

Es ist nicht der erste Entscheid, der in letzter Zeit umgestossen wurde. Laut der Zeitung soll es daher am 21. April bei der U18-WM zudem ein Geheimtreffen der Clubs mit Reto Steinmann gegeben haben, bei dem es laut zu und her gegangen sein soll. Die angeblichen Vorwürfe an Steinmann: mutwillige Urteile, persönliche Abrechnungen, unklare Beweisführung. Droht ihm die Absetzung? Über ihn und das System mit einem Einzelrichter debattieren die Clubs an ihren Versammlungen regelmässig, mit konkreten Änderungsvorschlägen ist bislang aber kaum jemand gekommen.