Anzeige gegen Krawallmache bei Biel-ZSC

Mittwoch, 1. April 2015, 18:42 - Medienmitteilung

Nach Ereignissen anlässlich des Eishockeyspiels EHC Biel gegen die ZSC Lions vom 7. März 2015 in Biel konnten acht dringend tatverdächtige Personen identifiziert werden. Die mutmasslichen Täter, darunter ein Jugendlicher, werden angezeigt. Weitere Ermittlungen laufen.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen zu den Auseinandersetzungen anlässlich des Eishockey-Playoffspiels vom 7. März 2015 in Biel konnten acht mutmassliche Täter ermittelt werden. Sechs Männer im Alter zwischen 23 und 31 Jahren sowie ein 17-jähriger Jugendlicher konnten am 24. März 2015 im Rahmen einer koordinierten Aktion durch die Kantonspolizeien Bern, Freiburg und Solothurn angehalten und vorübergehend festgenommen werden. Ein weiterer mutmasslicher Täter war bereits vorgängig durch die Kantonspolizei Zürich angehalten worden.

Den dringend Tatverdächtigten wird Raufhandel und Landfriedensbruch sowie in einem Fall versuchte schwere Körperverletzung zur Last gelegt. Sie werden bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden angezeigt. Gegen alle Beschuldigten werden weitere Schritte im Rahmen des Konkordats über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen geprüft.

Nach dem Eishockeyspiel zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions war es im Stadion zu Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppierungen gekommen. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde dabei mindestens eine Person verletzt. Den Sicherheitskräften im Stadion gelang es in der Folge, die Fangruppierungen zu trennen. Die An- und Abreise der Fans verlief aus polizeilicher Sicht kontrolliert.

Weitere Ermittlungen sind im Gang.