News Liga-Versammlung

Mittwoch, 19. November 2014, 13:02 - Martin Merk

Bei der Ligaversammlung wurde wenig für die Zukunft abgestimmt, jedoch für die neue Saison geplant.

Die Zahl der Ausländer bleibt in der Nationalliga unverändert bei vier Ausländern pro Spiel und Club (Kontingent pro Saison: 8) in der NLA und bei zwei Ausländern pro Spiel und Club (ohne Kontingent) in der NLB. Die Zahl ist seit 2007 konstant als in der NLA von fünf aus vier Ausländern reduziert wurden.

Der Spieldatenplan für 2015/2016 wird auch anhand der Spieldaten der Champions Hockey League erstellt. Diese soll nächste Saison wie bislang mit 44 oder allenfalls 48 Mannschaften stattfinden. Offen ist laut Peter Zahner, ZSC-CEO und im CHL-Vorstand, ob die russische KHL teilnimmt. "Sie haben eine Frist bis zum 30. November und die Chancen sind eher gering", sagte Zahner. Gespielt werden soll weiterhin in Gruppen gefolgt von Playoffs. Noch offen bei den NLA-Spieldaten ist, wann die Saison enden soll aufgrund von Unsicherheiten bei den WM-Vorbereitungsdaten.

Ausserdem könnten möglicherweise NLA-Spiele in Kanada ausgestrahlt werden über den Anbieter WCM, der einen Hockeykanal plant und Spiele europäischer Top-Ligen übertragen möchte. Geplant wären zwei NLA-Spiele pro Woche ab dem 1. Januar. Die Verhandlungen mit dem Verband laufen noch. Mit der schwedischen SHL kam es bereits zum Vertragsabschluss.

Diskutiert wurde zudem über die Pläne der NHL und NHLPA über eine mögliche Wiedereinführung des World Cup of Hockey im September 2016, über den zuletzt in den internationalen Medien berichtet wurde. Dabei sollen sechs der acht Länder gesetzt sein (Kanada, Finnland, Russland, Schweden, Tschechien, USA) und zwei weitere Mannschaften folgen, entweder zwei weitere europäische Nationen oder Teams bestehend aus weiteren NHL-Spielern. Schweizer Verbands- und Clubvertreter zeigen sich jedoch eher desinteressiert an einer Teilnahme, da den NLA-Clubs entweder Leistungsträger zum Saisonstart fehlen würde oder die NLA im September eine Pause einlegen oder später starten müsste.