Bronze-Girls starten mit Sieg

Dienstag, 19. August 2014, 07:06 - Daniel Monnin

Die Schweizer Frauen-Nati startet mit einem Sieg in die Saison 2014/2015. Das Team des neuen Headcoachs Gian-Marco Crameri gewinnt gegen das amerikanische Collegeteam der Quinnipiac University in Küssnacht am Rigi mit 2:0.

500 Zuschauer kamen zum ersten Auftritt der Bronzeheldinnen in Küssnacht am Rigi und wurden mit einem unterhaltsamen Spiel für ihr zahlreiches Kommen entschädigt. Die Schweizerinnen standen vor und nach dem Spiel mitten in einer Off-Ice-Saisonvorbereitungsphase in Magglingen.

Die aufsässigen und physisch starken Nordamerikanerinnen liessen die Schweizerinnen wie erwartet nur schwer ins Spiel kommen. Defensiv spielten die Schweizerinnen gut, hielten den Gegner auf Distanz und liessen nur wenige Chancen zu. Offensiv jedoch blieb - auch aufgrund der Defensivstärke der Amerikanerinnen - vieles nur Stückwerk.

Trotzdem setzten sich die Schweizerinnen im Schlussabschnitt dank zwei Toren von Dominique Rüegg auf Vorarbeit von Alina Müller - dieses Duo hatte im April an der U18-WM in Füssen bereits für Furore gesorgt und war massgeblich am Schweizer Aufstieg beteiligt. Headcoach Gian-Marco Crameri zeigte sich zufrieden: "Wir haben gewonnen und Geduld gezeigt. Dabei hat mir vor allem auch der Einsatz gefallen. Jetzt werden wir das Spiel analysieren und die Schlüsse daraus ziehen, was im nächsten Camp in Leukerbad auf dem Eis zu tun ist."

Schweiz - Quinnipiac Bobcats 2:0 (0:0; 0:0; 2:0)

Küssnacht am Rigi - 500 Zuschauer

Tore: 47. Rüegg (Alina Müller, Williner) 1:0. 58. Rüegg (Alina Müller, Stalder) 2:0.

Strafen: Schweiz 3 x 2 Minunte, Quinnipiac 2 x 2 Minunten.

Schweiz: Schelling, Alder, Altmann, Sara Benz, Bullo, Cipriani-Gadient, Eggimann, Fischer, Heuscher, Julia Marty, Alina Müller, Raselli, Rüegg, Schranz, Sigrist, Stalder, Staiger, Stiefel, Trachsel, Monika Waidacher, Williner, Zollinger.