NLB-Clubs wehren sich gegen Abschaffung

Donnerstag, 31. Juli 2014, 08:36 - Martin Merk

Die Forderung von Jean-Marie Viaccoz, Präsident der Regio League, die NLB abzuschaffen und eine "Super-1.-Liga" mit 20 bis 24 Teams zu schaffen, stösst bei den NLB-Clubs auf wenig zustimmung.

Vertreter verschiedener Clubs wie dem SC Langenthal, dem EHC Olten, dem HC Thurgau oder dem EHC Visp äusserten sich gegenüber unterschiedlichen Medien sehr kritisch zur Idee. Positiver äusserte man sich bei Red Ice Martigny, wo man zuletzt einen Budgetschnitt vornehmen musste und es in den letzten 15 Jahren bereits zwei Rückzüge aus der NLB gab. Auch bei einigen 1.-Liga-Clubs dürfte die Idee auf Interesse stossen, denn momentan ist das finanzielle Gefälle zwischen der zweit- und dritthöchsten Spielklasse allen Clubs zu hoch.

Auch Pius-David Kuonen, Leistungssportverantwortlicher im Vorstand von Swiss Ice Hockey, zeigt sich von der Idee seines Vorstandskollegen wenig begeistert und warnt Äpfel und Birnen zu vermischen.

Damit könnte die Idee begraben sein, bevor sie überhaupt auf den Tisch kommt. Viaccoz möchte sein Konzept mit den NLB-Teams und den besten Teams aud er 1. Liga in einer Ost- und West-Gruppe bis Ende September der Nationalliga und NLB-Clubs präsentieren.