NHL: Tschechischer Teenager zaubert

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:35 - Martin Merk

Der 19-jährige tschechische Rookie Tomas Hertl machte sich letzte Nacht in der NHL einen Namen mit seinem sensationellen Treffer. Insgesamt erzielte er vier Tore beim 9:2-Sieg der San Jose Sharks gegen die New York Rangers. Damit ist er seit Jimmy Carson 1988 der jüngste Vierfach-Torschütze in der NHL.

Vor allem ein Tor war augenfällig als er vor dem gegnerischen Torhüter den Puck zwischen seine Beine nach hinten schob und von dort die Scheibe zum Lattenkreuz hob (siehe Video unten).

Hertl war bislang höchstens Fans in Europa ein Begriff. Er stand bei der vergangenen WM in Stockholm gegen die Schweiz im Einsatz sowie bei zwei U20- und eine U18-Weltmeisterschaft. Und er geht gegen den Trend des Rückgangs tschechischer Spieler in der NHL. Im Gegensatz zu den früheren Stars wie Jagr und Co. verlassen heutzutage die meisten tschechischen Talente als Jugendliche ihre Heimat in Richtung kanadische Juniorenligen, wo nur die wenigsten den Durchbruch in die NHL schaffen, während die heimischen Nachwuchsmeisterschaften dadurch an Niveau verlieren. NHL-Scouts werden deshalb in tschechischen und slowakischen Hallen rarer.

Hertl zeigte, dass es auch anders geht und animiert zum Umdenken. Wie die grössten tschechischen Stars blieb er daheim. Mit 17 war er bereits Stammspieler bei Slavia Prag und mit 19 gar Topscorer seines Teams. Dass er in der NHL derart einschlagen konnte überraschte daher viele nordamerikanische Experten, doch in einer Top-Linie mit Erwachsenen zu spielen scheint seine Entwicklung gewiss nicht beeinträchtigt zu haben. Spätestens gestern hat er sich nun einen Namen gemacht und kommt nach drei NHL-Spielen auf sechs Tore.