Lugano bestätigt Gespräche mit Crosby

Donnerstag, 7. Juli 2005, 00:00 - Martin Merk

Der HC Lugano hat sein Interesse an das 17-jährige Supertalent Sidney Crosby gegenüber der "Canadian Press" bestätigt, nachdem gestern in Kanada über eine Dreijahresofferte mit einem Salär von angeblich umgerechnet 13 Millionen Franken berichtet wurde - ein Vielfaches der üblich bezahlten Löhne in der Schweiz. Der Verwaltungsratspräsident Beat Kaufmann: "Ich kann absolut bestätigen, dass wir Kontakt gehabt haben. Aber von diesem Punkt bis zu einer Vereinbarung ist es gewöhnlicherweise ein langer Weg. Der HC Lugano ist eine populäre Organisation in Europa, wir versuchen hohe Standards zu setzen. Wir hatten in der Vergangenheit immer interessante Spieler. Ich denke, wenn wir eine Chance haben, Sidney Crosby in unserer Organisation zu haben, ist dies sehr interessant für uns." Über finanzielle Details wollte Kaufmann sich nicht äussern, dementierte aber auch die für Schweizer Verhältnisse kaum vorstellbare Lohnhöhe von 4,3 Millionen Franken Jahressalär auch nicht. "Man muss alle möglichen Aspekte beachten: Ob es ein Nettosalär ist, ob ein Auto dabei ist, eine Wohnung, Prämien. Es kommt auch auf den Spieler, die Möglichkeit von Vermarktungsrechten und den Verkauf von Werbung drauf an", ergänzt Kaufmann. In der NHL würde Crosby nach den Lohnregulierungen im geplanten, neuen Gesamtarbeitsvertrag als NHL-Rookie während vier Jahren "nur" rund 1,1 Millionen Franken pro Saison verdienen. Dazu kommen allerdings auch Gelder seiner Privatsponsoren (Reebok, Gatorade), die ihn in der NHL sehen möchten. Zu den Forderungen von Crosby und seinem Agenten soll neben einem üppigen Salär auch eine Ausstiegsklausel gehören, die gegen eine finanzielle Kompensation jederzeit einen Wechsel in die NHL ermöglicht.
Der 17-jährige, kanadische Center Sidney Crosby gilt als eines der grössten Talente und wurde in der nordamerikanischen Eishockey-Fachwelt in Anlehnung an die Spielerlegende Wayne Gretzky unlängst zum "the next one" und als Phänomen geadelt. Er war in den vergangenen zwei Jahren der wertvollste Spieler der kanadischen Top-Juniorenligen unter dem Label CHL. Der in Halifax, Neuschottland geborene Crosby erzielte in der vergangenen Saison in 75 Spielen für Rimouski Oceanic, den Ex-Club von Jan Cadieux, 80 Tore und 119 Assists, womit er alle Rekorde brach.