Finanzermittlungen in Ambrì
Montag, 5. Februar 2024, 21:04 - Medienmitteilung
Der HC Ambrì-Piotta und die «Gruppo di Sostegno HCAP» haben die Einleitung einer strafrechtlichen Untersuchung gegen einen ihrer Verantwortlichen wegen mutmasslicher Finanzverbrechen im Zusammenhang mit der Verwaltung von Konten des Gruppo di Sostegno HCAP zur Kenntnis genommen.
Der HCAP, der Präsident und der Kassier der GdS sind in dieser Untersuchung nicht involviert und die betreffende Person (die ohnehin kein Zeichnungsrecht auf den Konten des HCAP hatte) ist bereits von seinen Ämtern zurückgetreten. Da die Untersuchung derzeit noch am laufen ist, kann der Fehlbetrag der GdS noch nicht beziffert werden.
Bis die Ergebnisse der laufenden Untersuchung vorliegen, werden sowohl der Club als auch die GdS keine Kommentare zu dieser Angelegenheit abgeben. Die GdS tritt in diesem Verfahren als privater Ankläger auf. Für die Wahrung der Interessen wird der Anwalt Elio Brunetti aus Lugano beauftragt.
Update: Laut RSI hat der beschuldigte mehrere 100'000.-- Franken unterschlagen er soll allerdings einen Teil davon bereits zurückerstattet haben.