Cup: Verband zieht positive Bilanz
Montag, 5. Februar 2024, 12:22 - Medienmitteilung
Rund 4800 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen am vergangenen Wochenende in den Genuss von mitreissendem Eishockey im Eiszentrum Luzern und sahen, wie am Ende die SC Bern Frauen und der EHC Basel den National-Cup-Pokal in die Höhe stemmen konnten.
Bei den Frauen wurden sowohl die beiden Halbfinalpartien als auch das Finalspiel ausgetragen. Im ersten Halbfinal am Samstagnachmittag setzte sich der EV Zug gegen die Neuchâtel Hockey Academy mit 7:0 durch, das zweite Halbfinalspiel am Samstagabend entschieden die SC Bern Frauen gegen die HC Ladies Lugano mit demselben Resultat für sich.
Somit kam es im Finale zum Duell zwischen den SC Bern Frauen, aktueller Leader der PostFinance Women’s League und den Spitzenreiterinnen der SWHL B, dem EV Zug. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die SC Bern Frauen mit 2:1 nach Penaltyschiessen durch.
Hochintensives Herrenfinal
Die beiden National-Cup-Finalisten aus der Swiss League bestritten ein hochintensives und attraktives Duell auf Augenhöhe, in welchem am Ende der EHC Basel die Oberhand behielt. Zwar konnte der EHC Olten zweimal einen Rückstand egalisieren, kurz vor Schluss markierte Basels Captain Brett Supinski dann das spielentscheidende Tor zum vielumjubelten 3:2. Zum Auftakt des Finals wurden beide Teams von ihren Fankurven mit fantastischen Choreos und frenetischen Fangesängen empfangen. Letztere dauerten über die gesamte Partie an und verliehen dem Endspiel eine würdige und stimmungsvolle Atmosphäre.
Sämtliche Spiele bei RED+ gestreamt, Herrenfinale im Free-TV auf TV 24
Zur Steigerung der Sichtbarkeit des National Cups auch über das Stadion hinaus wurden sämtliche vier Partien live und kostenlos über die Streamingplattform RED+ ausgestrahlt. Zusätzlich wurden die beiden Finalspiele vom Sonntag neben der Streamingplattform auch auf www.blick.ch gezeigt. Das Endspiel der Herren wurde zudem auch im Free-TV auf TV24 übertragen.
Hier geht es zu den Highlights des Frauen-Finalspiels.
Hier geht es zu den Highlights des Herren-Finalspiels.
Alle vier Partien können unter diesem Link als Highlight-Videos oder als Full Replay nachgeschaut werden.
Ausblick
Die Swiss Ice Hockey Federation hatte mit dem Eiszentrum Luzern einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen, weshalb der Final wie bereits im Vorjahr erneut in Luzern stattfand. Ab nächster Saison 2024/2025 wird das Endspiel allerdings nicht mehr an einem zentralen Ort, sondern bei einem der beiden Finalisten der Herren durchgeführt. Dies wurde von der Entscheidungskommission des National Cups für die kommende Saison bereits entschieden. Ausser im Falle, dass die Ligaversammlung der Frauenligen im Mai 2024 anders entscheidet, führt der Veranstalter des Herrenfinals gleichzeitig auch die Halbfinals sowie das Finale der Frauen entsprechend durch.
Patrick Bloch, CEO der Swiss Ice Hockey Federation, sagt über den National Cup: «Wir haben zwei Finals gesehen, welche sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren beste Unterhaltung boten und beste Werbung für den National Cup sind. Der National Cup bietet sämtlichen Clubs die Möglichkeit, einen Pokal von nationalem Format zu gewinnen, was insbesondere die Mannschaften aus tieferen Ligen sehr freut. Wir sind bestrebt, den Cup-Wettbewerb kontinuierlich weiterzuentwickeln und weiter aufzuwerten, sodass er auch bereits in den Vorrunden als schweizweites Volksfest gelebt und wahrgenommen wird.»