NHL: Hischier glänzt mit Rekord-Doppelschlag

Sonntag, 20. Oktober 2024, 06:45 - Stephan Häfliger

Nico Hischier setzt mit einem Doppelschlag innert 10 Sekunden ein Club-Rekord für die New Jersey Devils bei der 5:6-Heimniederlage gegen Washington. Nashville fällt weiter ins Tief der Tränen und auch Chicago, Tampa und New Jersey verlieren. Pius Suter mit Vancouver ist der einzige Schweizer mit einem Sieg am gestrigen Spieltag.

Die Nashville Predators müssen weiterhin auf ihren ersten Punkt warten. Bei der 5:2-Heimniederlage gegen die Detroit Red Wings haben die Predators sich zwar einen klaren Vorteil in Torschüssen (39:24) erarbeitet, waren aber zu ineffizient. Roman Josi erhielt wie immer sehr viel Eiszeit, diesmal fast 27 Minuten und schoss 4 mal aufs Tor. Nach dem heutigen Spieltag ist Nashville das einzige Team, das noch ohne Punkte dasteht.

Ähnlich lief es für Philip Kurashev und seinen Chicago Blackhawks. Auch sie haben statistisch ihr Spiel gegen die Buffalo Sabres dominiert. Buffalo’s Ukko-Pekka Luukkonen parierte allerdings 35 der 37 Schüsse auf sein Tor und erarbeitete den Sabres so den zweiten Sieg der noch jungen Saison. Kurashev schoss während 15:48 Eiszeit einmal aufs Tor und kam auf eine -2 Bilanz mit einer 2 Minuten Strafe wegen übertriebener Härte.

Eine erste Niederlage mussten die Tampa Bay Lightning einstecken. Die Mannschaft von Janis Moser musste im 2. Drittel einem 2:0-Rückstand nachrennen. Zwar schafften sie den Ausgleich zum 2:2 und nochmals zum 3:3, verloren am Schluss aber mit 5:4. Janis Moser führt nach den ersten 4 Spielen die Mannschaft zusammen mit Nikita Kucherov in der +/- Bilanz mit einer +6 an.

Frustrierend war der Abend für das Schweizer Trio der New Jersey Devils. Die Devils gingen in der 5. Spielminute in Führung, verloren dann aber die Konzentration und mussten mit einem 1:3-Rückstand in die erste Pause. Coach Sheldon Keefes Worte in der Kabine haben offensichtlich den Captain Nico Hischier aufgeweckt. Er traf in den ersten 44 Sekunden des 2. Drittels gleich zweimal und glich die Partie wieder aus. Damit setzte er gleich zwei Clubrekorde auf: Für die frühesten zwei Tore in einem Drittel und für den schnellsten Doppelschlag eines Spielers, denn dem Walliser gelangen die beiden Treffer innert gerademal 10 Sekunden. Auch in der 2. Pause muss das Coaching geholfen haben, denn die Devils schafften die Partie von einem 5:3 Rückstand wieder auszugleichen. Timo Meier sicherte sich dabei den 2. und 3. Assist des Abends. In der Verlängerung waren es dann aber die Washington Capitals, die sich den zweiten Punkt sicherten. Kleiner Wermutstropfen aus Schweizer Sicht ist die Wahl zum 1. Star von Hischier (2G, 1A) und 3. Star fuer Meier (0G, 3A). Jonas Siegenthaler kam während 26:17 zum meisten Einsatz aller Feldspieler und hatte eine +1 Bilanz.

Erfolgreich waren die Vancouver Canucks gegen die Philadelphia Flyers. Nur zwei Tage nach dem Sieg gegen den letztjährigen Stanley-Cup-Sieger Florida Panthers, konnte die Truppe von Pius Suter heute auch 2 Punkte aus Philadelphia mitnehmen. Suter kam beim 3:0-Sieg auf 13 Minuten Eiszeit und eine ausgeglichene Bilanz. Am Dienstag beenden die Canucks ihre Auswärtsserie in Chicago.

Resultate:

Ottawa Senators - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 5:4

Nashville Predators (mit Josi) - Detroit Red Wings 2:5

New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) - Washington Capitals 5:6 n.V.

Philadelphia Flyers - Vancouver Canucks (mit Suter) 0:3

Chicago Blackhawks (mit Kurashev) - Buffalo Sabres 2:4

Dallas Stars - Edmonton Oilers 4:1

Florida Panthers - Vegas Golden Knights 4:3 n.V.

Toronto Maple Leafs - New York Rangers 1:4

New York Islanders - Montréal Canadiens 4:3 n.P.

Columbus Blue Jackets - Minnesota Wild 1:3

St. Louis Blues - Carolina Hurricanes 4:3

Utah Hockey Club - Boston Bruins 2:1 n.V.

Seattle Kraken - Calgary Flames 2:1 n.V.