NHL: New Jersey scheitert an Carolina

Freitag, 12. Mai 2023, 08:09 - Pascal Zingg

Die Carolina Hurricanes gewinnen das fünfte Spiel gegen die New Jersey Devils mit 3:2 nach Verlängerung. Sie setzen sich in der Serie mit 4:1 durch.

New Jersey zeigte zum Abschluss der Saison nochmals ein gutes Spiel. Die Devils konnten durch Dawson Mercer und Timo Meier zwei Mal in Führung gehen. Ein Tor ganz zu Beginn und weiteres ganz zum Ende des zweiten Drittels bedeuteten jedoch den Ausgleich für Carolina. Gerade das letzte Tor schien den Hurricans Auftrieb zu geben, so wurden sie mit Fortdauer des Spiels immer stärker. In der Verlängerung konnte Akira Schmid zwar einige gute Paraden zeigen, als Carolina in der 78. Minute nach einer Spielverzögerung von Siegenthaler im Poweplay spielte, war aber auch der Emmentaler machtlos. Jesper Fast gelang es in dieser Phase einen Schuss von Jespri Kotkaniemi unhaltbar abzulenken.

Mit dem entscheidenden Tor erlitten die Devils nicht nur den Sudden Death im Spiel, nein auch ihre Saison war mit einem Schlag beendet. Dank dem Ausscheiden der Devils ergeben sich Möglichkeiten fürs Schweizer WM-Kader. Es ist davon auszugehen, dass sich Patrick Fischer um die Dienste von Nico Hischier und Jonas Siegenthaler bemühen wird. Eher unrealistisch ist eine Teilnahme von Timo Meier, dies weil der Stürmer einen auslaufenden Vertrag hat. Noch unbekannt ist, welche Rolle Torhüter Akira Schmid in den Plänen von Patrick Fischer spielt.



Statistiken:

Timo Meier: 1 Tor, 1 Assist, 1 Schuss, 4 Hits, 17:10min Eiszeit, 1:0-Bilanz.

Nico Hischier: 67% Faceoffs, 1 Block, 19:54min Eiszeit, 0:1-Bilanz

Jonas Siegenthaler: 2 Strafminuten, 1 Schuss, 1 Block, 21:32 Eiszeit, 0:2-Bilanz

Akira Schmid: 36 von 39 Schüssen gehalten (92.3%)