Fedotov in die Arktis

Montag, 4. Juli 2022, 21:59 - Martin Merk

Der russische Nationaltorhüter Ivan Fedotov, der vom ZSKA Moskau zu den Philadelphia Flyers hätte wechseln sollen, wurde offenbar zwecks Militärdienst an den arktischen Ozean gebracht.

Nach seiner Verhaftung durch das Militärkommissariat von St. Petersburg am Freitag wurde er aus medizinischen Gründen zunächst in ein Militärspital gefahren. Samstagnacht wurde er laut russischen Medienberichten vom Spital in St. Petersburg weit in den Norden an den arktischen Ozean gebracht, je nach Quelle nach Seweromorsk (Region Murmansk) oder Sewerodwinsk (Region Archangelsk). Er soll sich in einer militärischen Trainingseinheit befinden. Vermutet wird von denselben Quellen, dass er möglicherweise auf der Polarmeerinsel Nowaja Semlja in der Nordflotte Militärdienst leisten werden muss.

Fedotov war wegen Verdachts auf Militärdienstverweigerung nach einem Eistraining in St. Petersburg verhaftet worden. Auf diesen Straftatbestand droht in Russland eine Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren.

Der KHL-Torhüter des Jahres und Olmypia-Silbermedaillengewinner in Peking 2022 verhalf in der vergangenen Saison den Armeeclub ZSKA Moskau zum Meistertitel, verlängerte jedoch seinen Vertrag nicht und unterschrieb stattdessen beim NHL-Team Philadelphia Flyers.

Kalender

<< Juli 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031