GSHC: Cadieux/Franzén bleiben, Skills Coach kommt

Dienstag, 12. April 2022, 17:57 - Medienmitteilung

Der Genève-Servette Hockey Club freut sich, die Verlängerung der Verträge von Jan Cadieux (Head Coach) und Rikard Franzén (Assistant Coach) für die kommende Saison bekannt zu geben. Der Skills Coach Balazs Bartalis schliesst sich ebenfalls dem GSHC an. Der 27-jährige Ungar verbrachte die letzten fünf Spielzeiten in Schweden bei den Växjö Lakers.

Jan Cadieux wird auch in der kommenden Saison der Cheftrainer des Genève-Servette Hockey Club sein! Er wird weiterhin von Rikard Franzén begleitet, dessen Vertrag ebenfalls um eine Saison verlängert wurde. Louis Matte (Assistenztrainer), Sébastien Beaulieu (Torwarttrainer), Mathieu Fernandes (Torwarttrainer), Gaëtan Brouillard (Fitnesstrainer) und Kevin Oulevey (Video) sind ebenfalls für das nächste Jahr unter Vertrag. Der Club setzt trotz des frühen Ausscheidens in den Pre-Playoffs auf die Fortsetzung der hervorragenden Ergebnisse der zweiten Saisonhälfte.

Von dem Moment an, als Jan Cadieux die Mannschaft am 10. November 2021 übernahm, nahm die Saison des GSHC einen Wendepunkt. In den letzten 29 Spielen der regulären Saison sammelten die Adler 65 Punkte bei einem Durchschnitt von 2,24 Punkten pro Spiel, was in diesem Zeitraum der beste Wert der Liga war. Der GSHC hat sich unter der Leitung seines neuen Cheftrainers transzendiert. Eine verbrauchte Energie, die am Ende des Spiels teuer war, die es den Grenats aber ermöglichte, bis zum letzten Spieltag an die Playoffs zu glauben. Diese begonnene und geleistete Arbeit soll als Basis für die Zukunft dienen. Aus diesem Grund hat der Genève-Servette Hockey Club sein Vertrauen in seinen Coaching Staff erneuert.

Um den Spielern noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, hat Genève-Servette den ungarischen Skills Coach Balazs Bartalis in sein Team aufgenommen. Der 27-Jährige spielte in den letzten fünf Saisons für das schwedische Team Växjö Lakers. Nach zwei Jahren als Assistenztrainer in der U20-Mannschaft des Vereins war er drei Jahre lang als Skills Coach in der Profimannschaft tätig. Eine Mannschaft, mit der er in der Saison 2020-2021 schwedischer Meister wurde. Balazs Bartalis wird die Aufgabe haben, die Spieler des Genève-Servette Hockey Club zu entwickeln, aber auch die jungen Spieler von Genève Futur Hockey.

Marc Gautschi: "Trotz der Schwierigkeit, eine Mannschaft während der Saison zu übernehmen, haben Jan und sein Staff einen ausgezeichneten Job gemacht. Die Ergebnisse waren während der regulären Saison sehr zufriedenstellend. Neben der Leistung waren auch die Professionalität im täglichen Umgang mit den Spielern und ihre individuelle Entwicklung für uns von großer Bedeutung. Wir sind sehr froh, dass wir uns auf die nächste Saison vorbereiten und auf Kontinuität setzen können. Und ich bin mir sicher, dass unser Staff das große Potenzial unserer Mannschaft ausschöpfen wird. Balazs ist jung, aber er hat bereits sehr viel Erfahrung als Skills Coach in einem der wichtigsten Länder in der Eishockeywelt. Heutzutage ist die individuelle Entwicklung von Spielern unerlässlich geworden. Und mit den hervorragenden Fähigkeiten von Balazs werden wir unseren Spielern neue Instrumente zur Weiterentwicklung anbieten. Er wird auch in der Akademie mitarbeiten, um die Spieler von morgen auszubilden."

Jan Cadieux: "Ich bin sehr stolz und glücklich, das Abenteuer in Grenat fortsetzen zu können. Genf-Servette ist mein Herzensclub und mein Ziel ist es, ihn so weit wie möglich nach oben zu bringen. Wir haben in der letzten Saison eine solide Basis geschaffen und ich glaube sehr an unsere Gruppe. Ich habe das Glück, mit einer erfahrenen und sehr motivierten Trainergruppe zu arbeiten und bin begeistert, diese Herausforderung an ihrer Seite fortsetzen zu können. Die Ankunft von Balazs wird uns außerdem einen weiteren Schritt nach vorne bringen. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht."

Rikard Franzén: "Ich bin sehr froh, dass ich mein Abenteuer mit der Mannschaft, den Trainern und dem Personal verlängern kann. Ich freue mich darauf, ein ganzes Jahr mit der Mannschaft zu arbeiten und kann es kaum erwarten, in die nächste Saison zu starten. Es ist eine große Herausforderung für mich und ich bin sehr froh, dass ich das hier in Genf machen kann."

Balazs Bartalis: "Ich freue mich sehr darauf, zu Genève-Servette zu stoßen und kann es kaum erwarten, unsere gemeinsame Reise zu beginnen. Ich bin bereit, mein Bestes zu geben, damit der Club sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Ich möchte mit den Adlern Titel gewinnen und ich bin mir sicher, dass wir das Zeug dazu haben!"