Abdelkader: Bringe Erfahrungen in die Mannschaft

Dienstag, 1. März 2022, 16:16 - Maurizio Urech

Gestern Vormittag bestritt der amerikanische Stürmer Justin Abdelkader sein erstes Training mit den Bianconeri, nachher stellte er sich den Medien. Er bestritt 803 Spiele (112 Tore/153 Assist) in der NHL mit den Detroit Red Wings und gewann letztes Jahr den Titel mit dem EVZ.

Letztes Jahr hatten Sie eine erste Erfolgreiche Erfahrung in der Schweiz mit dem EVZ gemacht, haben Sie daher die Offerte aus Lugano angenommen?

"Es hat mir effektiv sehr gut in der Schweiz gefallen daher war die Entscheidung leicht. Leider hat es nicht früher geklappt da ich mich nach der letztjährigen WM verletzt habe. Ich kenne bereits einige Spieler und freue mich auf meinen ersten Einsatz und hoffe mit Lugano möglichst weit zu kommen."

Sie haben in dieser Saison nur vier Spiele bestritten?

"Ich bestritt drei Spiele in der AHL mit den Grand Rapids Griffins als Vorbereitung für die Olympischen Spiele, auch wenn ich dort nur ein Spiel bestritten habe, doch es ist immer speziell für deine Nation die Olympischen Spiele bestreiten zu können. Wie letztes Jahr habe ich auch dieses Jahr in Detroit mit den U-17 und U-18 Nationalmannschaftder USA trainiert. Ich war schon länger in Kontakt mit Domenichelli, jetzt hoffe dass ich bald wieder in Form sein werde, doch dank meiner Erfahrung letztes Jahr weiss ich was mich erwartet. Natürlich ist es anders auf den grösseren Eisfelder zu spielen, aber ich habe meine Zeit genossen. Meine Familie ist ebenfalls und mein Sohn wird endlich Spiele mit Publikum in der Schweiz sehen können."

Wie war die Erfahrung in Peking?

"Natürlich war es aufgrund der Restriktionen speziell, aber es war trotzdem eine einmalige Erfahrung. Schade sind wir schon in den Viertelfinals ausgeschieden, aber ich hatte die Gelegenheit neue Spieler kennenzulernen. Und ich konnte trotz allem auch andere Events besuchen und Athleten aus anderen Sportarten kennenlernen."

Lugano hat mit Ihnen jemand geholt der eine Winnermentalität hat, wie letztes Jahr mit dem EVZ bewiesen?

"Es ist immer schön zu gewinnen, in jeder Liga. In Zug hatten wir eine starke Mannschaft und ich war das Puzzle-Teil da fehlte und konnte am Schluss den Titel feiern.Es war schön wieder Playoff-Luft schnuppern zu können, dies hatte ich in Detroit in den letzten Jahren vermisst. Mit meiner Erfahrung hoffe ich dass ich Lugano helfen kann besser zu werden. Ich bin hier um der Mannschaft auf und neben dem Eis zu helfen. Im meiner Karriere hatte ich das Glück Titel zu gewinnen und ich weiss was es braucht im dieses Ziel zu erreichen, die Formel ist immer die gleiche und ich hoffe ich kann diese vermitteln."