Hollenstein, Vermin, Weber nicht mehr in der Nati

Mittwoch, 9. November 2022, 08:22 - Martin Merk

Der Nationaltrainer Patrick Fischer setzt die Verjüngung seines Teams fort. Die ZSC-Spieler Denis Hollenstein und Yannick Weber sowie der SCB-Stürmer Joël Vermin gehören nicht mehr zum Nationalteam.

Im Kader der Nationalmannschaft für das Karjala-Turnier in Turku (Finnland) fehlen einige Namen aus dem bisherigen Nationalteam. Meistens verletzungshalber, in einigen Fällen aber auch, weil der Nationaltrainer Patrick Fischer die Verjüngung fortsetzt und nicht mehr auf diverse Spieler setzen wird. Das grosse Ziel wird 2026 sein mit den Olympischen Winterspielen in Mailand und vor allem der Heim-WM in Zürich und Fribourg.

Vor der WM hat es bereits mit Raphael Diaz und Simon Moser zwei verdiente Spieler erwischt. Nun kommen weitere hinzu. Laut "Blick" habe Fischer den ZSC-Spielern Denis Hollenstein und Yannick Weber mitgeteilt, dass ihre Zeit im Nationalteam abgelaufen ist. Mit Joël Vermin vom SC Bern habe man sich verständigt auf Aufgebote zu verzichten, da er bei den grossen Turnieren jeweils nicht die Rolle bekam, die er wollte, sobald NHL-Spieler zum Kader stiessen.

Das Nationalteam ist gestern nach Finnla d gereist und trifft morgen in Turku auf den Gastgeber Finnland. hockeyfans.ch wird vor Ort berichten.