SL: Zwischenbilanz Streaming

Freitag, 4. November 2022, 14:18 - Medienmitteilung

Die Swiss League geht seit Beginn der laufenden Saison einen neuen Weg in Sachen Verbreitung der Spiele, mit der eigenen OTT-Streaming-Plattform swissleague.tv. Nach 15 Runden ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Alle Inhaberinnen und Inhaber von Saisonabonnements eines Swiss League Clubs erhielten im Abopreis inbegriffen einen digitalen Zugang zur Streaming-Plattform swissleague.tv. Damit können sie von zu Hause aus oder unterwegs alle Spiele der zweithöchsten Liga der Schweiz live oder on demand mit Kommentar (auch zweisprachig) verfolgen. Dieses Angebot nutzen die Fans der SL-Clubs rege. Total wurden knapp 12'000 Accounts für die Plattform erstellt. Nach 15 Runden zählt die Plattform 114'791 Views (davon 46'457 Unique Views). Das meistgeschaute Spiel war mit 3’447 Zuschauerinnen und Zuschauern das Derby zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten vom 18. Oktober 2022.

Laufende Optimierung

Ohne Saisonabonnement ist es auch möglich, einzelne Spiele als Pay-per-View zu kaufen. In den ersten 15 Runden wurden die Erwartungen übertroffen und es zeigte sich, dass das Angebot à la carte die Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. «Unsere Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus», sagt Jean Brogle, Präsident der Swiss League AG, «die Zugriffszahlen übertreffen unsere Erwartungen und Prognosen bei weitem.» Auch die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer sind mehrheitlich positiv. Die anfänglichen Kinderkrankheiten mit der Bild- und Tonqualität spornten die Verantwortlichen an. «Die SL-Clubs, Swiss Ice Hockey sowie die OTT-Plattform-Betreiberin Asport leisten hervorragende Arbeit», so Brogle, «aus den Erfahrungen der ersten Partien wurde gelernt, sodass die Qualität laufend verbessert werden konnte.

Alle Informationen zur Streaming-Plattform gibt es unter www.swissleague.tv