Lugano: Verlust und Kapitalspritze

Montag, 10. Oktober 2022, 20:55 - Medienmitteilung

Beim Meetingszentrum Serra Fiorita in Pambio-Noranco fanden heute Abend die Jahresversammlungen der Aktionäre der Aktiengesellschaft Hockey Club Lugano SA und der Mitglieder des Vereins Hockey Club Lugano (HCL) statt.

Das Rechnungsjahr 2021/22 endete für den Hockey Club Lugano SA mit einem Jahresverlust von CHF 638'133.-.

Die Aktionärversammlung der Hockey Club Lugano SA hat die Herabsetzung des Aktienkapitals um CHF 3'033'000.-, eine ordentliche Kapitalerhöhung um CHF 1'000'000.-, die vollständig vom Verein Hockey Club Lugano (HCL) gezeichnet wurde, sowie eine genehmigte Kapitalerhöhung um maximal CHF 1'500'000.- entschieden, letztere soll innerhalb von zwei Jahren durchgeführt werden.

Diese Entscheide wurden im Rahmen der Sanierungsmassnahmen gemäss Art. 725 Abs. 1 OR notwendig, nachdem in den letzten Geschäftsjahren vor allem wegen der Folgen der Pandemie Verluste geschrieben wurde. .

Was die Wahlen betrifft, wurden die derzeitigen Mitglieder des Verwaltungsrates der HCL SA Vicky Mantegazza (Präsident), Andy Näser und Gabriele Zanzi (Vizepräsidenten), Claudio Broggini, Fabio Regazzi, Sascha Schlub und Stephan Lichtsteiner für ein neues Mandat bestätigt.

Der Vorstand des Vereins Hockey Club Lugano (HCL), die juristische Person, welche die Nachwuchsabteilung leitet, nämlich Felice Pellegrini (Präsident), Andrea Gehri (Vizepräsident) und Mario Mantegazza, wurde ebenfalls für ein neues Mandat bestätigt.