Vorschau NHL Halbfinals

Freitag, 11. Juni 2021, 17:49 - Maurizio Urech

Nach dem 6:3 Sieg der Vegas Golden Knights in Spiel sechs gegen die Colorado Avalanche stehen die vier Halbfinalisten des diesjährigen Stanley-Cups fest.

Wer schafft den Sprung ins Finale? Wir wagen eine Prognose

Tampa Bay Lightning – New York Islanders

Dass sich die Lightning erneut fürs Halbfinale qualifizieren ist keine Überraschung. Tampa hat eines der komplettesten Kader in der NHL, nicht nur hat man mit Vasilevskiy einen überragenden Torhüter, sondern auch mit Hedman einen dominierenden Verteidiger und vorne kann man schweres Geschütz auffahren, Stamkos, Kucherov und Point sind nur drei Namen die genau wissen wo das Tor steht und bisher machte vor allem das Powerplay die Differenz in den entscheidenden Momenten.

Eher unter die Kategorie Überraschung kann man die Halbfinal-Qualifikation der New York Islanders einstufen. Doch unter Trainerfuchs Barry Trotz haben die Islanders zuerst die Pittsburgh Penguins und dann auch die Boston Bruins aus dem Rennen geworfen, vor allem weil man in den entscheidenden Momenten auf die Schlüsselspieler Pageau, Barzal oder auch Palmieri der von New Jersey zum Team stiess zählen konnte, und natürlich wird die Mannschaft immer optimal eingestellt.

Auch wenn wir sicher sind dass Barry Trotz versuchen wird auch Tampa ein Bein zustellen, glauben wir dass sich am Schluss die grössere Breite und Klasse des Kaders der Lightning durchsetzten wird und Tampa in sechs Spielen den Finaleinzug schaffen wird.

Vegas Golden Knights – Montréal Canadiens

Der Weg von Vegas in das Halbfinale war nicht so einfach wie man aufgrund der Klasse der Mannschaft erwarten konnte. In der ersten Runde musste man gegen die Minnesota Wild über die volle Distanz gehen und in der zweiten Runde geriet man gegen die Colorado Avalanche mit 0:2 im Rückstand und schon tauchten Zweifel auf. Doch dann bewies man grosse mentale Stärke und drehte die Serie gegen einen starken Gegner mit vier aufeinanderfolgenden Siegen davon einen nach Verlängerung und jetzt steigt man als klarer Favorit in das Halbfinale.

Wer bei einem Wettbüro vor Beginn der Playoffs eine Wette auf die Halbfinal-Qualifikation der Montréal Canadiens abgeschlossen hätte, wäre jetzt sicher um einiges reicher, denn die Saison der Habs war eine einzige Berg- und Talfahrt und es gab keine Anzeichen dafür dass sich dies ausgerechnet in den Playoffs ändern sollte. Gegen Toronto gewann man nach einem 1:3 Rückstand noch mit 4:3 und dies gab der Mannschaft so viel Auftrieb dass man gegen die Winnipeg Jets nicht nur die bessere Mannschaft war, sondern sogar einen Sweep schaffte.

Wie schon erwähnt, auch wenn Montréal bisher das Überraschungsteam dieser Playoffs sind, tippen wir darauf dass sich Vegas in sechs Partien durchsetzen wird, eine entscheidende Rolle wird sicher auch das Duell zwischen den beiden Torhütern Fleury und Price spielen.