Zug gewinnt U20 Elit

Montag, 5. April 2021, 19:09 - Martin Merk

Der EV Zug ist Schweizer Meister der höchsten Juniorenliga U20 Elit. Im Finale bezwangen die Innerschweizer den EHC Biel.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hatte sich der EHC Biel in der Masterround den ersten Rang gesichert und einen Platz im Finale gegen den zweitklassierten EV Zug. Die Seeländer galten als leicht favorisiert, gewannen sie doch zuvor drei der fünf Direktbegegnungen. Alle fünf Spiele waren jedoch Ein-Tore-Spiele, von denen drei in die Verlängerung ging.

Im Finale aber schien der EVZ kurzen Prozess zu machen. Im ersten Spiel am Samstag in Biel gingen die Zuger im Mitteldrittel mit fünf Toren innert 13 Minuten in Führung. Damit war das Spiel gelaufen. Der EVZ gewann 7:2 und holte sich das Break.

Am Ostermontag winkte den Zugern die Chance, die best-of-3 geführte Serie daheim in Cham zu gewinnen, doch diesmal trafen die Bieler zuerst und gingen nach etwas mehr als vier Minuten 3:0 in Führung. Doch die Zuger kämpften sich im Mitteldrittel zurück. In der 53. Minute gingen sie durch Rémy von Allmen erstmals in Führung und siegten nach einem Treffer ins leere Tor 6:4.

Für den EV Zug ist es der erste Meistertitel in der U20-Kategorie seit den beiden Titeln von 2003 und 2004.

Zur Fotogalerie.

Schlussrangliste:

  1. EV Zug
  2. EHC Biel-Bienne Spirit
  3. HC Lugano
  4. Fribourg-Gottéron Young Dragons
  5. GCK Lions
  6. SC Bern Future
  7. Genève Futur Hockey
  8. Lausanne 4 Clubs
  9. EHC Kloten
  10. SCL Young Tigers
  11. HC Davos
  12. HC Ambri-Piotta

Foto: Philipp Hegglin