Nachwuchskooperation im Nordwesten

Donnerstag, 29. April 2021, 17:17 - Medienmitteilung

Gemeinsame Nachwuchsorganisation der Eishockeyvereine Rheinfelden, Laufen, Herrischried und Zunzgen-Sissach gegründet.

Die Clubleitungen der regionalen Eishockeyvereine EHC Rheinfelden, EHC Laufen, EHC Zunzgen-Sissach und EHC Herrischried, haben sich vorletzte Woche einstimmig für die Gründung der gemeinsame Nachwuchsorganisation HC Nordwest United ageochen Nach dreijähriger Vorlaufzeit, in welcher die Zusammenarbeit sukzessive weiterentwickelt wurde, ist letzte Woche mit der Aufnahme der neuen Nachwuchsvereiningung in die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) ein entscheidender Schritt in eine gemeinsame Zukunft gemacht worden. Mit dem EHC Herrischried ist erstmals auch ein deutscher Verein als Gründungsmitglied mit von der Partie. Ziel der neuen gemeinsamen Nachwuchsorganisation ist es unter anderem dem Ambitions- wie auch dem Breitensport besser Rechnung zu tragen sowie die Qualität der Ausbildung zu steigern.

Die vier Stammvereine werden auch weiterhin für die finanziellen und organisatorischen Aspekte der Nachwuchsarbeit an den jeweiligen Standort verantwortlich sein, zusätzlich aber in einen gemeinsamen Zentrumsleistungstopf investieren. So werden in Zukunft anfallende Kosten von Skills-, Goalie-, Off-Ice und Ambitiontrainern gemeinsam getragen und das KIDSHOCKEY unter einem einheitlichen Konzept weiterentwickelt.

Die regionalen Eishockeyvereine Laufen, Herrischried, ZS und Rheinfelden sind überzeugt, mit dieser Entscheidung einen zukunftsweisenden Weg für ein starkes regionales Eishockey in der Nordwestschweiz zu beschreiten.