NHL: Auswärtssieg für Chicago

Sonntag, 11. April 2021, 01:52 - Maurizio Urech

Die Chicago Blackhawks besiegten die Columbus Blue Jackets mit 4:3. Die Carolina Hurricanes unterlagen den Detroit Red Wings mit 4:5 n.P.

Columbus erwischte den besseren Start und führte nach vier Minuten dank Michael Del Zotto (63 Sekunden) und Cam Atkinson mit 0:2. Chicago verkürzte in Überzahl nach 11 Minuten durch einen Direktschuss von Alex DeBrincat und in der 18. Minute reagierte Carl Söderberg am schnellsten als Kämpf die Scheibe vors Tor brachte und glich zum 2:2 aus.In der 24. Minute ging Chicago zum erstenmal in Führung, nach dem Zuspiel von Pius Suter schoss Kalynuk aufs Tor und die Scheibe prallte via Stenlund über die Linie. In der 37. Minute kam Chicago zu einer drei gegen zwei Situation Dach mit dem Zuspiel für Dylan Strome der Merzlikins mit seinem Direktschuss keine Chance lies. Schussverhältniss nach 40 Minuten 25:12 für Chicago. Columbus verkürzte in der 60. Minute durch Patrik Laine zum 3:4, doch Chicago brachte den Sieg gegen Columbus welches durch viele Absenzen geschwächt war über die Distanz und gewann zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Playoffsplatz.

Philipp Kurashev gewann vier von acht Face-Offs, erhielt 12:12 Eiszeit und beendete die Partie mit einer neutralen Bilanz.

Pius Suter gewann drei von zehn Face-Offs, erhielt 18:57 Eiszeit, blockte einen Schuss, schoss zweimal aufs Tor und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz.

Elvis Merzlikins parierte 24 von 28 Schüssen, Dean Kukan war überzählig

Carolina bestritt diese Partie in den Retro Jersey der Hartford Whalers. Carolina übernahm in den Startminuten das Spieldiktat und ging nach 98 Sekunden dank Martin Necas nach einem Zuspiel von Trocheck mit 1:0 in Führung. Bean hatte in der vierten Minute Pech mit einem Pfostenschuss. Praktisch aus dem Nichts glichen die Gäste zum 1:1, Zadina brachte die Scheibe Backhand vors Tor wo Dylan Larkin die Scheibe ablenken konnte. Und in der elften Minute gingen die Gäste sogar in Führung, es war Anthony Mantha der einen Weitschuss von Biega zum 1:2 ablenken konnte. Vier Minute später leitete Martinook die Scheibe zu Staal weiter der genau in die entfernte Torecke zum 2:2 Ausgleich traf. Im Mitteldrittel hatten E. Svechnikov beim ersten PP für die Gäste und Fast für Carolina die besten Möglichkeiten in der Anfangsphase. Bei Spielhälfte lancierte Dougie Hamilton einen Angriff, Detroit versuchte zu klären doch die Scheibe kam zu ihm zurück er verzögerte geschickt und traf zur 3:2 Führung für Carolina. In der 36. Minute führte ein Fehler von Goalie Mrazek der die Scheibe nicht blockierte sondern sie spielte zum 3:3 Ausgleich, die Scheibe prallte via Staal ins Netz, Torschütze war Valteri Filpulla.In der 48. Minute hatte A. Svechnikov nach einer schönen Einzelleistung die erste Torchance für Carolina, doch es waren die Gäste welche in der 54. Minute in Führung ging, Adam Erne blockte einen Schuss von Gardiner, zog davon und traf Backhand zum 3:4. In der 55. Minute brachte Aho die Scheibe vors Tor Nino Niederreiter lenkte ab, doch nach der Coaches Challenge wurde der Treffer wegen einer angeblichen Goaliebehinderung annulliert. Doch eine Minute später machte die gleiche Linie Druck und Sebastian Aho traf zum 4:4 Ausgleich, Nino Niederreiter mit dem zweiten Assist. In der Verlängerung hatte Carolina mehr vom Spiel aber Detroit kam in der letzten Minute zu zwei Grosschancen durch Hronek und Rasmussen, Mrazek rettete. Es war Adam Erne der in Runde sieben zum Sieg für Detroit traf.

Nino Niederreiter erhielt 16:39 Eiszeit, scheiterte im Penaltyschiessen, verteilte einen Check und beendete das Spiel mit einer Plus - 1 - Bilanz

Weitere Resultate

Dallas Stars - Florida Panthers 4:1

Philadelphia Flyers - Boston Bruins 3:2

Montréal Canadiens - Winnipeg Jets 0:5 (Nikolaj Ehlers traf zum 0:2)

Toronto Maple Leafs - Ottawa Senators 6:5