SWHL: ZSC Lions und Lugano stehen im Final

Montag, 8. März 2021, 17:46 - Maurizio Urech

Seit gestern Abend steht die Finalpaarung der SWHL 2020/21 fest es kommt zum Klassiker zwischen den ZSC Lions und dem Ladies Team des HC Lugano.

Wàhrend sich die ZSC Lions am Samstagabend mit einem souveränen 5:0 Sieg gegen Bomo Thun, in der 33. Minute führte man bereits mit 3:0 musste Lugano gegen die Thurgau Indien Ladies über vier hartumkämpfte Spiele gehen um sich erneut für den Final zu qualifizieren.

Im dritten Spiel in der Cornèr Arena führte Lugano nach 40 Minuten mit 1:0, in der 43. Minute glich Simona Studentova zum 1:1 aus und in der 58. Minute traf Rahel Michielin zum 1:2 und zum ersten Sieg für Thurgau in der Serie.

Im vierten Spiel ging Lugano mit einer 2:1 Führung in die zweite Pause, doch im Schlussdrittel drehte Thurgau die Partie dank den Toren durch Phoebe Staenz und Zoe Merz bis zur 49. Minute. Sieben Minuten vor Schluss glich Lisa Poletti zum 3:3 aus, In der 57. Minute traf Keely Moy (Schwester von Tyler Moy, LHC) in Überzahl zum 4:3 und 51 Sekunden vor Schluss traf Nicla Gianettoni zum 5:3 und schoss Lugano damit in den Final.

Letzte Saison musste das Finale zwischen den ZSC Lions und Neuchâtel beim Stande von 2:0 abgebrochen werden. Damit ist offiziell immer noch das Ladies Team des HC Lugano der amtierende Schweizer Meister man gewann den Final 2018/19 souverän mit 3:0.

Damit erhält der ZSC die Möglichkeit den Titel wieder nach Zürich zurückzuholen, seit der Saison 2014/15 holte sich der ZSC drei Titel, Lugano zwei. Die ZSC Lions haben den Heimvorteil und vor wenigen Wochen Lugano gleich mit 10:1 geschlagen und starten daher als Favoriten in diesen Fina.