NCAA: Silber für Alina Müller

Sonntag, 21. März 2021, 09:46 - Martin Merk

Die Schweizer Nationalstürmerin Alina Müller schaffte es mit der Northeastern University bis ins Finale des nationalen NCAA-Collegeturniers, scheiterte aber in der Verlängerung.

Der US-amerikanische Collegetitel im Frauen-Eishockey geht auch dieses Jahr an Wisconsin. Alina Müller war mit der Northeastern University aber nahe dran. Nach Siegen in den ersten beiden Runden über Robert Morris (5:1) und Minnesota Duluth (3:2) schaffte sie es mit ihrem Team bis ins Finale, das in der Nacht auf heute stattfand.

Das Spiel war torlos bis Wisconsin in der 52. Minute in Führung ging, doch der Ausgleich fiel nur 39 Sekunden später. Nach einem Rückpass von Alina Müller traf die Französin Chloé Aurard zum 1:1, doch in der Verlängerung setzte sich Wisconsin durch.

Müller gehörte auch in ihrem dritten von vier Collegejahren zu den besten Stürmerinnen. In der Region Hockey East war sie wie schon letztes Jahr Topscorerin und beste Spielerin und gehörte auch in ihrem dritten Jahr zu den zehn Nominierten für die Patty Kazmaier Trophy als beste College-Spielerin in den USA. Diesmal schaffte sie es in der Wahl jedoch nicht in die Top-3-Auswahl.

In der wegen Covid-19 verkürzten Saison kam Müller in 25 Spielen für die Huskies auf 12 Tore und 26 Assists.

Im Finale gespielt wird anderswo. In der Schweiz startete das best-of-5 geführte Finale wegen Covid-19-Fällen mit Verspätung. Der HC Lugano gewann gestern das erste Spiel auswärts bei den ZSC Lions 3:2 und schaffte damit das Break.

Ebenfalls wegen Covid-19-Fällen beginnt die Finalserie in der schwedischen SDHL mit Verspätung. Dort steht die Schweizer Ligatopscorerin Lara Stalder mit Brynäs im Finale gegen Lulea. Nach zweiwöchiger Pause ist der Start am Donnerstag vorgesehen.

Am 23. April beginnt dann die WM-Vorbereitung für die vom 6. bis 16. Mai stattfindenden Frauen-WM in Halifax und Truro (Kanada). Davor sind an zwei Wochenende Kurzcamps geplant.