NHL-Playoffmodus für National League?

Sonntag, 21. Februar 2021, 20:23 - Martin Merk

Weil die reguläre Saison länger als geplant läuft, könnte die National League in den Playoffs Zeit einsparen mit einem "NHL-Playoffmodus".

Bislang wurden die Playoffs in der National League mit drei Spielen pro Woche im Rhythmus Dienstag/Donnerstag/Samstag gespielt. Will man aber vor der WM fertig sein und trotzdem Best-of-7 spielen, wird man sich beeilen müssen. Laut watson.ch wird daher der NHL-Modus vorgeschlagen.

In der NHL finden die ersten beiden Partien innerhalb von zwei Tagen beim Team mit Heimvorteil statt. Nach einem Tag Pause finden am 4. und 5. Tag beim Gastteam die Spiele 3 und 4 statt. Danach wird im Zweitages-Rhythmus weitergespielt. Eine Best-of-7-Serie würde so elf Tage dauern statt zwei volle Wochen.

"So gewinnen wir mindestens vier Tage und es wird möglich sein, die Viertel- und Halbfinals Best of Seven und den Final Best of Five zu spielen", wird der Liga-Manager Denis Vaucher zitiert.