Werden IIHF Turniere im Sommer nachgeholt?
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 11:51 - Roman Badertscher
An der gestrigen Medienkonferenz des IIHF nach der Absage der IIHF World Juniors 2022 stellte Präsident Luc Tardif eine mögliche Nachholung des abgebrochenen Turniers sowie der bereits im Voraus abgesagten Turniere von Januar 2022 in Aussicht.
Es bestehe die Möglichkeit, dass die World Juniors 2022 im Juni, Juli oder August 2022 nachgeholt oder neu durchgeführt wird. Luc Tardif sagt: "Ja, es ist eine Absage. Wir haben diese Veranstaltung abgesagt. Aber ich will und das Organisationskomitee will nicht aufgeben, diese Veranstaltung zu machen, wenn es möglich ist. Also werden wir uns den nächsten Monaten Zeit nehmen, darüber nachzudenken und uns vielleicht eine gute Überraschung einfallen zu lassen. Ich denke, das sind wir den jungen Spielern schuldig, ihnen diesen wichtigen Wettbewerb zu ermöglichen." Tardif fügte hinzu, dass Spieler, die in Edmonton und Red Deer teilgenommen, aber bis zum Sommer das 20. Lebensjahr überschritten haben, weiterhin an den wiederbelebten World Juniors 2022 spielen dürften.
In einer Frage-Antwort-Runde äusserte sich Tardif zudem, dass Gespräche über einen neuen Austragungsort für die 2022 IIHF Eishockey U18-Frauen-Weltmeisterschaft am Laufen sind. Das Turnier war ursprünglich im Januar in Linköping und Mjolby in Schweden geplant, musste aber vorzeitig abgesagt werden. Tardif sagte: "Schweden hat zwar seine Bereitschaft bekundet, das Turnier im Januar 2023 auszurichten, ist aber derzeit nicht bereit, sich auf neue Termine im Sommer 2022 festzulegen. Die USA sollten die U18 der Frauen 2023 ausrichten, vielleicht lässt sich dort also eine Lösung finden."
Donnerstag, 30. Dezember 2021
- U20: Covid-Fälle bei weiteren Teams
- Swiss League stellt auf Punktequotient um
- ZSC: Drei Spieler positiv auf Covid-19 getestet
- Weitere Spiele der Lakers verschoben
- Werden IIHF Turniere im Sommer nachgeholt?
- Vertragsverlängerungen bei den Pikes
- Ajoie in Quarantäne, drei Spiele verschoben
- National League führt Spielbetrieb fort
- NHL: Auswärtssieg von New Jersey
- AHL: Geisser trifft und siegt