Trainerwechsel beim EHC Thun

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:08 - Medienmitteilung

Nach sechs Jahren trennen sich der EHC Thun und sein Headcoach Christoph Schenk auf Ende Saison einvernehmlich.

In der Saison 2015/16 stiess Christoph Schenk (54) als neuer Headcoach zum EHC Thun. Damals spielten die Thuner noch in der 1. Liga. Schenk, der zuvor über ein Jahrzehnt beim EHC Dübendorf coachte und zuvor beim damaligen SC Thun Trainer war, führte die junge Thuner Mannschaft auf Anhieb zum Meistertitel in der 1. Liga Zentralschweiz. In der darauffolgenden Finalrunde gegen Biasca und Sion krönte sich das Team zum Vize-Schweizer-Amateurmeister.

Eine Spielzeit später stand Schenk mit dem EHC Thun erneut im Final der 1. Liga Zentralschweiz und qualifizierte sich damit für die MySports League, welche seit der Saison 2017/18 besteht. In den ersten beiden Saisons in der nationalen Liga schaffte es Schenk mit seinem Team jeweils in die Playoffs. In der Saison 2019/20 reichte es erstmals nicht für die Playoff-Quali. In der vergangenen Spielzeit lagen die Thuner bis zum coronabedingten Abbruch nach acht Spielen auf Rang zwei.

Nun gehen der EHC Thun und Schenk nach der laufenden Saison getrennte Wege. Der Verein und sein Headcoach haben sich im gegenseitigen Einvernehmen auf diese Entscheidung geeignet. Sportchef Alex Reymondin sagt: «Erst einmal müssen wir Chrigu einen riesigen Dank aussprechen, für alles was er in den vergangenen sechs Jahren im Thuner Eishockey bewegt hat.»

Schenk war neben seinem Posten als Trainer der ersten Mannschaft auch Chef der Nachwuchsorganisation HC Dragon Thun. Auch diese Stelle wird Ende Saison neu besetzt. «Unsere Wege trennen sich auf die neue Saison. Beide Seiten hatten das Gefühl, dass uns ein frischer Wind guttun würde», erklärt Reymondin.

Reymondin betont die Wichtigkeit der laufenden Saison: «Wir wollen eine möglichst erfolgreiche Fortsetzung der Saison. Das Ziel der Mannschaft und des Trainers ist und bleibt die Qualifikation für die Playoffs. Wir sind überzeugt, dass wir das schaffen können.» Über einen Nachfolger will der EHC Thun zu gegebener Zeit informieren.