Olympia Frauen: Dänemark, Schweden, Tschechien qualifiziert

Montag, 15. November 2021, 09:40 - Martin Merk

Als letzte Teams haben sich Dänemark, Schweden und Tschechien für das Frauen-Eishockeyturnier an den Olympischen Winterspielen in Peking qualifiziert.

Das rekordgrosse Teilnehmerfeld des olympschen Eishockeys mit 22 Mannschaften ist komplett. Als letzte Teams haben sich Dänemark, Schweden und Tschechien für das neu mit zehn Teams durchgeführte Frauenturnier qualifiziert.

Die favorisierten Schwedinnen und Tschechinnen setzten sich daheim im entscheidenden Spiel gegen Frankreich beziehungsweise Ungarn durch.

Richtig eng wurde es in Füssen, wo Dänemark überraschend das Turnier gewann. Dänemark ist sowohl bei den Frauen wir auch bei den Männern erstmals für Olympische Spiele qualifiziert. Gastgeber und Favorit Deutschland verpasste Peking 2022 vor allem wegen einer 0:3-Auftaktniederlage gegen Österreich.

Das Turnier findet ähnlich wie die Frauen-WM mit einer Vorrunde mit zwei Stärkeklassen statt, wobei sich die fünf Teams der Gruppe A und die besten drei Teams der "unteren" Gruppe B fürs Viertelfinale qualifizieren.

Gruppe A: USA, Kanada, Finnland, Russland, Schweiz.

Gruppe B: Japan, Tschechien, Schweden, Dänemark, China.