Neuer Marketingdirektor für SIHF

Montag, 25. Januar 2021, 12:17 - Medienmitteilung

Urs Schwegler wird per 1. Februar neuer Director Marketing & Sponsoring bei Swiss Ice Hockey. Er tritt die Nachfolge von Reto Bürki an, der die Organisation auf eigenen Wunsch verlässt. Auch in der erweiterten Geschäftsleitung gab es zu Jahresbeginn einen Wechsel.

Der neue Director Marketing & Sponsoring von Swiss Ice Hockey heisst Urs Schwegler. Er verstärkt die Organisation bereits ab 1. Februar 2021. Urs Schwegler war bis vergangenen Herbst während über sieben Jahren als Head of Sponsoring & Live Marketing und Mitglied des Executive Staffs bei der Zurich Versicherung engagiert, der Hauptpartnerin der Schweizer Nationalmannschaften. In dieser Funktion war er unter anderem für die Entwicklung und Implementierung der Sponsoring-Strategie, die Planung und Umsetzung von Marketing-Aktivierungen sowie das Management des gesamten Sponsoring-Portfolios von Zurich verantwortlich – darunter auch die Partnerschaft mit Swiss Ice Hockey. Der ausgewiesene Marketing-Experte verfügt über rund zehn Jahre Führungserfahrung und ein Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften der Hochschule St. Gallen. Zudem ist Urs Schwegler Vorstandsmitglied im Verband Sponsoring Schweiz.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sind überzeugt, dass Urs Schwegler als Director Marketing & Sponsoring die ideale Besetzung ist. «Urs Schwegler kennt Swiss Ice Hockey dank der langjährigen und engen Zusammenarbeit bereits sehr gut und ist mit den Anforderungen, Bedürfnissen und Trends im Bereich Marketing und Sponsoring bestens vertraut. Er wird die SIHF und die Geschäftsleitung dank seinem ausgezeichneten Know-How, seiner langjährigen Erfahrung als Führungspersönlichkeit und seiner guten Vernetzung optimal verstärken», freut sich CEO Patrick Bloch. Urs Schwegler tritt per 1. Februar in die Organisation ein und wird ab diesem Zeitpunkt neues Geschäftsleitungsmitglied und die Abteilung Marketing & Sponsoring mit zwei Mitarbeiterinnen führen. Swiss Ice Hockey wünscht Urs Schwegler einen guten Start und viel Freude und Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben. Der bisherige Director Marketing & Sponsoring Reto Bürki hat sich entschieden, Swiss Ice Hockey nach sechs Jahren, davon rund vier Jahre als Marketingleiter, zu verlassen. Swiss Ice Hockey bedankt sich bei ihm für seine Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne des Schweizer Eishockeys und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Auch in der erweiterten Geschäftsleitung kam es per Anfang 2021 zu einem Wechsel. Lotti Bucher hat die Organisation nach über sechs Jahren als Personalchefin auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft angenommen. Neue Head of Human Resources ist seit Januar 2021 Tanja Meier, die zuvor bereits mehrere Jahre als Manager Human Resources für die SIHF tätig war. Sie wird in ihrer neuen Funktion Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Swiss Ice Hockey. Swiss Ice Hockey freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Tanja Meier, dankt Lotti Bucher für ihr langjähriges Engagement für die Mitarbeitenden und wünscht auch ihr auf ihrem weiteren Lebensweg beruflich wie privat alles Gute.