Achim Dähler neuer SCL-Geschäftsführer

Dienstag, 25. Mai 2021, 10:50 - Medienmitteilung

Der 43-jährgie Berner und aktueller Geschäftsführer des BSV Bern, Achim Dähler, wird per 1. August 2021 neuer Geschäftsführer der SC Langenthal AG. SCL-Präsident, Gian Kämpf, wurde an der ausserordentlichen GV in den Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey gewählt.

Der SC Langenthal freut sich, Achim Dähler als neuen Geschäftsführer der SC Langenthal AG präsentieren zu dürfen. Der 43-jährige Berner überzeugt mit grosser Fachkompetenz sowie mit reichlich Berufserfahrung im Sport- und insbesondere Marketingbereich. Dähler besitzt einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaftslehre. Zu seinen wichtigsten beruflichen Stationen gehören fünf Jahre beim BSC Young Boys Bern als stellvertretender Leiter des Verkaufs und Marketings, fünf Jahre als Head of Sales für den Spengler Cup in Davos sowie die letzten zwei Jahre als Geschäftsführer der BSV Bern AG.

«Ich freue mich auf die grosse Herausforderung bei diesem Traditionsverein und auf die Rückkehr ins Eishockey. Der SCL ist breit abgestützt, verfügt über eine starke Organisation und steht für sportlichen Erfolg – das sind gute Voraussetzungen, die anstehenden Aufgaben erfolgreich zu meistern. Insbesondere freue ich mich auch, dass mein Vorgänger Peter Zulauf weiter an Bord bleibt», so Achim Dähler. Ab 1. August wird Dähler die Geschicke des SC Langenthal als neuer Geschäftsführer leiten. Es gilt, den Club unter zahlreichen spannenden Herausforderungen (Corona, Ligareform, Arena Oberaargau) nachhaltig in eine sportliche und wirtschaftliche Stabilität zu führen.

Der Verwaltungsrat der SC Langenthal AG ist überzeugt, die vakante Stelle des Geschäftsführers mit Achim Dähler optimal besetzt zu haben. Der SCL freut sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünscht ihm in seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg. Gian Kämpf neu im VR von Swiss Ice Hockey Gian Kämpf wurde anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung von Swiss Ice Hockey am 17. Mai neu in den Verwaltungsrat der SIHF gewählt. Gian Kämpf wird als Vertreter der neuen Swiss League AG amten. Neben Kämpf wurde auch Peter Zahner (CEO ZSC Lions AG) bis zur ordentlichen GV 2023 als Vertreter der neuen NL AG in den VR gewählt. Gian Kämpf lässt sich wie folgt zitieren: «Die Wahl in den VR von Swiss Ice Hockey freut mich sehr. Die Interessen der neuen SL AG vertreten zu dürfen, erachte ich als wichtige und sehr spannende Aufgabe»