NHL: Columbus mit Auswärtssieg gegen Detroit

Montag, 18. Januar 2021, 20:48 - Maurizio Urech

Die Columbus Blue Jackets besiegten die Detroit Red Wings mit 3:2.

Auch wenn Columbus die erste Torchance mit Robinson hatte, der alleine vor Greiss verzog, waren es die Platzherren welche das Spieldiktat übernahmen. In der siebten Minute scheiterte zuerst Bertuzzi am Schoner von Korpisalo, das nachfolgende Bully wurde von Rasmussen gewonnen und Bobby Ryan traf mit seinem Direktschuss zum 0:1. In der 10. Minute tauchte Verteidiger Jones alleine vor Greiss auf und wurde behindert und die Schiedsrichter verhängten einen Penalty, Jones lief an doch er scheiterte an Greiss. In der Schlussminute kam Jones nach dem Rückpass von Jenner zu einem gefährlichen Abschluss Greiss parierte.

Auch in der ersten Hälfte des Mitteldrittels war Detroit gefährlicher und hatte Chancen durch Larkin und Bertuzzi, erst in der zweiten Hälfte kam Columbus besser ins Spiel und nach einer längeren Druckphase fiel in der 36. Minute der Ausgleich, nach einem geblockten Schuss von Jenner reagierte Oliver Björkstrand am schnellsten und glich zum 1:1 aus.

In der 42. Minute kam Columbus zum ersten Powerplay und Bemström hatte mit einem Lattenschuss Pech. Vier Minuten später wurde Alexandre Texier von Björkstrand angespielt und er erwischte Greiss mit dem Buebetrickli zur 2:1 Führung. 77 Sekunden später profitierte Columbus von einem schlechten Wechsel von Detroit, Grigorenko mit dem Steilpass für Pierre-Luc Dubois der zum 3:1 traf. In der Schlussphase wurde es wieder spannend. Zuerst parierte Korpisalo einen Direktschuss von Mantha, vier Minuten vor Schluss hat Staal mit einem Pfostenschuss Pech als er auf einem Abpraller am schnellsten reagierte. Detroit spielte schon ab 190 Sekunden vor Schluss ohne Torhüter und wurde dafür belohnt, nach einem Schuss von Manthy wurde Bobby Ryan von Werenski gegen Goalie Korpisalo gestossen, die Schiedsrichter gaben den Treffer nach Videoreview. In den letzten 56 Sekunden brachte Columbus den Sieg über die Distanz.

Dean Kukan erhielt 12:35 Eiszeit, verteilte einen Check, kam auf einen Torschuss und beendete die Partie mit einer Plus - 1 - Bilanz.