NHL: Josi gewinnt James Norris Trophy!

Dienstag, 22. September 2020, 00:48 - Maurizio Urech / Martin Merk

Grosse Ehre für Roman Josi: Der Berner wurde erstmals zum besten Verteidiger der NHL gewählt und gewann die James Norris Trophy 2020. Wir gratulieren herzlich!

Als erster Schweizer hat Roman Josi einen NHL-Award erhalten. Er erhielt nach einer Laudatio von der Legende Paul Coffey den Award. Zumindest virtuell, denn wegen der Coronavirus-Pandemie fand die Verleihung der NHL-Awards dieses Jahr nicht pompös in Las Vegas statt, sondern Josi war von daheim aus zugeschaltet.

«Es ist ein solch demütiger Moment diesen Award zu erhalten. Eishockey ist der ultimative Teamsport, daher denke ich an meine Teamkollegen. Man kann nichts machen ohne ein grossartiges Team. Dieser Award gehört genauso euch wie er mir gehört», sagte Josi in seiner Ansprache.

«Ich lief mehr in der Pause und bin konstanter. Machte Anpassungen in meinem defensiven Spiel», sagte er zu seiner Steigerung von einem der besten NHL-Verteidiger zum allerbesten. «Jedes Jahr versucht jeder Spieler der beste Spieler zu sein, um seinem Team zu helfen. Persönlich war es daher immer ein Ziel, diese Trophäe zu gewinnen. Ich sah einige Namen, welche diese Trophäe gewonnen haben. Spieler, auf die ich aufgeschaut habe wie Scott Niedermayer, Chris Pronger, Chris Chelios, Bobby Orr, Paul Coffey. Es ist wirklich eine Ehre, dass mein Name nun dazu gehört.»

Die Wahl erfolgte wie bei den meisten wichtigen NHL-Awards von Hockeyjournalisten in Nordamerika. Der Berner von den Nashville Predators erhielt 109 Stimmen als bester Verteidiger gefolgt von John Carlson (Washington, 56) und Victor Hedman (Tampa, 4).

Gleichzeitig wurde Josi als erster Schweizer ins NHL All-Star Team gewählt, dieses umfasst: Connor Hellebuyck; Roman Josi, John Carlson; David Pastrnak, Artemi Panarin, Leon Draisaitl. Damit waren gleich vier der sechs Spieler Europäer und es gab bei den Awards einen deutschen Akzent, nicht nur von Josi, sondern vor allem auch von Leon Draisaitl, der zum wertvollsten NHL-Spieler gewählt wurde und gleich drei Trophäen abstaubte.