NHL: Playoff-Start, Olympia-Bekenntnis ratifiziert

Samstag, 11. Juli 2020, 06:14 - Martin Merk

Die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA haben die Saisonfortsetzung am 1. August sowie eine Verlängerung des Gesamtarbeitsvertrags bis 2026 ratifiziert inklusive Olympia-Bekenntnis.

Nach internen Abstimmungen haben die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA sowohl das Playoff-Programm ab dem 1. August sowie den Gesamtarbeitsvertrag bis 2026 in der Nacht auf heute ratifiziert.

Die Playoffs mit 24 Teams beginnen damit wie angekündigt am 1. August. Auch die Spielorte Edmonton und Toronto sind nun offiziell bestätigt. Dort hausen alle Teams in Sicherheitszonen mit täglichen Coronavirus-Tests und ohne Zuschauer. Die Trainingslager öffnen am kommenden Montag. Wenn alles gut geht, wird der Stanley Cup Anfang Oktober vergeben. Die nächste Saison beginnt gegen Ende Jahr und mit der Hoffnung, dass Zuschauer zugelassen werden.

Ratifiziert wurde auch der Gesamtarbeitsvertrag bis 2026. Die grösste Änderungen für Fans hier ist, dass sich die Parteien zu den Olympischen Winterspielen bekennen - ein Zugeständnis der NHL an die Spieler. Dies unter der Bedingung von "Verhandlungen über akzeptable Bedingungen für die NHL, NHLPA, die IIHF und/oder das IOC. Dies würde nach einem Unterbruch in PyeongChang 2018 die Rückkehr der NHL-Spieler für Peking 2022 und Mailand 2026 bedeuten.