Ufa gleicht Serie gegen Avangard auf 1:1 aus

Dienstag, 3. März 2020, 20:33 - Andreas Robanser

Salawat Julajew Ufa feiert dank des Treffers von Dmitri Kugryshev bei Avangard Omsk einen 3:2 Sieg nach Verlängerung und gleicht mit dem ersten Saisonsieg gegen das Andrighetto Team in der Serie auf 1:1 aus.

Nach dem klaren 5:1-Auftaktsieg und dem damit verbundenen perfekten Start in die Playoffs ging es heute für Sven Andrighetto und Avangard Omsk mit Spiel 2 weiter. Der Zürcher startete heute zusammen mit Sergei Shirokov und Valentin Pyanov in der 3. Linie. Die Torhüter Positionen blieben trotz der fünf Gegentore des Ufa Goalies Juha Metsola in Game 1 unverändert. Bei Omsk startete wieder Igor Bobkov. Omsk machte es den Gästen erneut sehr schwer vor das Tor zu gelangen, doch zweimal gelang dies in der Startphase Teemu Hartikainen. Avangard brauchte eine Zeit um die erste gefährliche Torchance zu kreieren. Diese fand in der 10.Minute Denis Zernov vor der am Rebound stehend gut in Szene gesetzt wurde. Omsk wurde mit dem verlauf des Startdrittel immer stärker doch in dieser Phase hatte Ufa die beste Möglichkeit auf die Führung als in der 14.Minute Ilya Krikunov völlig alleine vor dem Omsk Tor zum Abschluss kam. Igor Bobkov verhinderte aber schlimmeres. Brandon McMillan hatte in der Schlussminute noch eine gute Chance für Avangard, in den ersten 20 Minuten blieben die Tore aber aus.

Im zweiten Abschnitt waren die Gäste das aggressivere Team und dies machte sich in der 31.Minute auch bezahlt. Omark setzte sich hinter dem Omsk Tor durch und spielte die Scheibe zu Grigori Panin der abschliessen konnte. Ufa konnte sich auf diesen Vorsprung aber nicht lange ausruhen. Nach nur 26 Sekunden versuchte es Cody Franson mit einem Schuss, der Puck sprang von der bande zurück und Semyon Koshelev brauchte nur noch den Puck in das praktisch leere Tor befördern. Nun nahm das Spiel richtig fahrt auf. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich hätte Avangard durch Sergei Shumakov auch in Führung gehen könne, Juha Metsola war dieses mal aber zur Stelle. Salavat Yulaev ein wenig geschockt vom raschen Ausgleich brauchte nun eine Zeit um wieder gefährlich zu werden, dabei war es immer wieder Juha Metsola der die Gäste vor das Avangard Tor brachte. Drei Minuten vor der zweiten Pause dann die Chance für Sven Andrighetto auf seinen ersten Playoff Treffer. Nach einer schnellen Kombination versuchte der Zürcher rasch abzuschliessen, sein Versuch ging aber knapp am Pfosten vorbei.In der Schlussminute dann eine Schrecksekunde als Dedunov den Gäste Kapitän Grigori Panin in einem Zweikampf zu Fall brachte und dieser mit dem Kopf voraus in die Spielbegrenzung krachte.

In den dritten 20 Minuten glich das Spiel wieder Abschnitt 1. Dies änderte sich in Minute 52. Pavel Dedunov setzte einen ansatzlosen Schuss aus spitzen Winkel genau über die Schulter von Juha Metsola und genau unter die Latte zur Führung der Gastgeber. Nun warf Salavat Yulaev alles nach vorne doch so wirklich gefährlich wurde Ufa nicht. Sechs Sekunden vor dem Ende brachte die Avangard Defensive den Puck aber nicht aus der Gefahrenzone und dies nutzte Sakari Manninen um das Spiel in die Overtime zu bringen. Ufa tat in der Verlängerung etwas mehr für das Spiel und dies führte erstmals zu einer Strafe gegen Avangard. In diesen zwei Minuten erarbeitete sich Ufa zwar gute Chancen, das Spiel konnten sie aber noch nicht beenden. Dies gelang erst in der 67.Minute. Dabei versuchte es Dmitri Kugryshev mit einem Schuss aus der Drehung und dieser ging genau unter das Lattenkreuz und damit zum 3:2 Endstand in das Avangard Omsk Tor.

Damit kassiert die Mannschaft von Sven Andrighetto die erste Niederlage gegen Ufa in dieser Saison. Der Stürmer brachte es in seinem zweiten KHL Playoff Spiel bei 24 Einsätzen auf einen Schuss wobei er insgesamt 14:16 Minuten auf dem Eis stand. Nun geht es für den Zürcher weiter nach Ufa wo am Donnerstag und Samstag Spiel 3 und 4 auf dem Programm stehen.