Offiziell: WM in der Schweiz abgesagt!

Samstag, 21. März 2020, 15:05 - Martin Merk

Nun ist es offiziell: Der internationale Eishockeyverband (IIHF) sagt die Eishockey-Weltmeisterschaft 2020 in Zürich und Lausanne wegen der Coronavirus-Pandemie ab.

Dass es nicht gut ausschaut für die WM, hatte der IIHF-Präsident René Fasel in Medien schon länger durchsickern lassen. Mit den steigenden Zahlen an Erkrankungen schien es damit eine Frage der Zeit, bis entweder die IIHF oder die Behörden für die Absage sorgen. Die WM wäre vom 8. bis 24. Mai 2020 angesetzt gewesen im Zürcher Hallenstadion und der Vaudoise Aréna in Lausanne.

"Dies ist eine harte Realität für die internationale Eishockey-Familie, aber eine, die wir akzeptieren müssen", wird der IIHF-Präsident René Fasel in einer Mitteilung zitiert. "Das Coronavirus ist ein globales Problem und benötigt einen grossen Effort von Regierungen um die Verbreitung zu bekämpfen. Die IIHF muss alles was sie kann tun, um diesen Kampf zu unterstützen. Wir müssen den Sport jetzt beiseite stellen und sowohl die Regierungen wie auch die Eishockey-Familie unterstützen."

"Wir akzeptieren diesen Entscheid des IIHF-Councils", sagt Gian Gilli, der Generalsekretär des schweizerischen Organisationskomittees. "Natürlich ist es eine riesige Enttäuschung für das Organisationskomitee. Es ist eine ausserordentliche Situation für alle Beteiligten und nun ist es eine Frage, die offenen Fragen zu lösen."

Was nun mit der WM 2020 geschieht, ist offen. Für den Moment ist die ersatzlos gestrichen und wird auch nicht in ein anderes Land verschoben, denn die Pandemie-Probleme gibt es in allen Ländern und an Ein- und Ausreisen ist derzeit bei den wenigsten der 16 Teilnehmerländer zu denken. Im Mai 2021 ist die WM in Minsk (Weissrussland) und Riga (Lettland) angesetzt. Eine Verschiebung zu Gunsten der Schweiz ist rechtlich alles andere als einfach und benötigt einen Entscheid der IIHF-Mitgliederverbände im Kongress. Dieser wäre ebenfalls im Mai in Zürich angesetzt gewesen, muss nun aber ebenfalls verschoben werde. Eine andere Frage wäre, ob das normalerweise weit im Voraus gebuchte Hallenstadion verfügbar wäre. Die nächste nicht vergebene WM wäre im Jahr 2026.

Fans, welche Ticket gekauft haben, erhalten bald Informationen bezüglich der Ticket-Rückgabemodalitäten. Das Schweizer WM-OK bittet hierbei um Geduld.