KHL: Saisonende für Omsk und Andrighetto

Mittwoch, 11. März 2020, 17:48 - Andreas Robanser

Avangard Omsk verliert bei Salavat Yulaev Spiel 6 mit 1:3 und scheidet damit bereits in der ersten KHL Gagarin Cup Playoff Runde aus.

Avangard Omsk und der Zürcher Sven Andrighetto stand heute im sechsten Spiel bei Salavat Yulaev unter Zugzwang. Musste nach der 3:6 Heimniederlage heute ein Sieg her um zumindest ein entscheidendes Spiel 7 in Balashikha zu erzwingen. Diese Aufgabe schien für Omsk aber lösbar zu sein. Gingen doch drei der bisher fünf Spiele an das Auswärtsteam. Ufa muss in den nächsten Spielen aber auf einen ihrer besten Verteidiger verzichten. Grigori Panin wurde von der KHL gestern nach seinem Foul im fünften Spiel an Denis Zernisov nachträglich mit einer Busse von drei Spielen belegt.

Im Gegensatz zum letzten Spiel gab es heute nach nur wenigen Sekunden durch Alexander Burmistrov die erste Chance in diesem Spiel. Avangard naturgemäss etwas aktiver hatte auch rasch ein Überzahlspiel wobei Brandon McMillan mit seinem Schussversuch die erste Möglichkeit für Omsk vorfand. Ufa kassierte sechs Minuten später die nächste Strafe aus. Dabei absolvierte Danil Bashkirov gleich zwei schlechte Bully und kassierte dafür wegen Spielverzögerung eine kleine Strafe. Avangard gelang ein druckvolles Powerplay wobei Fransen am nächsten an einem Torerfolg dran war. Ufa spielte sehr vorsichtig nur in der 13.Minute gelang dem Heimteam richtig Druck zu erzeugen und dies leitete eine tolle Schlussphase ein. Nachdem Omsk Goalie Igor Bobkov noch einen Verteidigungsfehler mit einem tollen Reflex ausbessern konnte war es zu Beginn der 16.Minute Sakari Manninen der Salavat Yuleav in Führung brachte. Dabei war aber auch etwas Glück im Spiel. Wurde der Torschütze bei der Passannahme vor dem Tor doch durch Yevgeni Grachyov gestört und der Puck stieg in die Luft auf, wobei der Finne im Baseball Style den Puck in das Tor beförderte. Dieser Treffer war bei den Gästen auch in spürbar und Taylor Beck kassierte eine unmotivierte Strafe wegen Stockschlags. Dieses Überzahlspiel nutzte Ufa dann auch zur 2:0 Führung aus. Dabei sprang ein Omark Schuss von der Bande zurück und Teemu Hartikainen stand Goldrichtig um nur noch den Schläger hinhalten zu müssen.

Nun musste von Avangard eine Antwort kommen und diese gelang auch in der 24.Minute. Dabei erarbeitete sich der Zürcher die Scheibe im neutralen Drittel und sein Schussversuch konnte von Juha Metsola nur kurz abgewehrt werden. Den Abpraller verwandelte dann Alexander Yaremchuk zum Anschlusstreffer. Nun drückte Omsk auf den Ausgleich und immer wieder musste Juha Metsola klären. In der 31.Minute leitete Ufa Spieler Maxim Mayorov ein schnelles Break ein und dieses schloss Dmitri Kugryshev mit einem Schuss über die Schulter von Avangard Goalie Igor Bobkov ab. Damit war für Bobkov das Spiel zu ende und Emil Garipov kam in das Spiel. Die Mannschaft von Sven Andrighetto schien diesen erneuten zwei Tore Rückstand aber gut wegzustecken und nur wenige Minuten bejubelte man auch den vermeintlichen erneuten Anschlusstreffer. Yevgeni Grachyov gewann hinter dem Ufa Tor einen Zweikampf und so kam der Puck vor das Tor wo ihn Grachyov und Brandon McMillan erfolgreich versuchten den Puck über die Linie zu drücken. Nach einem längeren Video Studiums wurde das Tor aber aberkannt.

Nun blieben Sven Andrighetto und Avangard Omsk noch 20 Minuten zu Verfügung um zumindest die beiden Tore zum Ausgleich zu erzielen. Der Zürcher war es auch gleich der es mit einem Schuss aus spitzen Winkel versuchte doch Juha Metsola klärte mit der Schulter. Die nötigen Vorteile um sich den Ausgleich zu erarbeiten gelang Avangard nicht, so gab es einen offenen Schlagabtausch wobei Salavat näher dem vierter Tor war. Erst in den letzten sieben Minuten konnte Omsk das Spiel wieder in Griff bekommen. In der 58.Minute erwischte Ufa Spieler Sakari Manninen bei einem Abwehrversuch Roman Manukhov mit dem Schläger im Gesicht und kassierte dafür eine 4 Minuten Strafe.Omsk versuchte es gleich einmal mit sechs Feldspieler doch Garipov kehrte für einen kurzen Augenblick wieder in sein Tor zurück. Ausser zwei guten Cody Franson Schüssen und einem guten Versuch von Sven Andrighetto schaute dabei nichts zählbares heraus. Damit ging für Avangard Omsk die Saison um einiges früher zu Ende als erwartet.

Der Zürcher konnte zwar im heutigen Spiel noch seinen zweiten Playoff Assist erzielen und so beendet der Stürmer seine erste KHL Saison mit insgesamt 13 Toren und 16 Assist.