KHL: Omsk gewinnt erstes Playoffspiel

Sonntag, 1. März 2020, 22:37 - Roman Badertscher

Als Drittplatzierter in der East Conference der KHL trifft das Team von Sven Andrighetto, Avangard Omsk auf den letztjährigen Spengler Cup-Teilnehmer Salavat Yulaev Ufa. Omsk konnte das erste Playoff-Viertelfinalspiel in der mit 5'096 Zuschauern gefüllten Yury Lyapkin Arena in Balashikha klar mit 5:2 gewinnen.

Wobei der Start für Omsk deutlich schlechter war. Linus Omark traf in der 15. Spielminute zur 0:1-Führung für Ufa. Doch die Reaktion folgte prompt in Überzahl. Sergei Shumakov traf zum verdienten Ausgleich. Im Mittelabschnitt nahmen die Spieler von Avangard Omsk deutlich mehr Fahrt auf. Kirill Semyonov traf zum 2:1. Noch bevor die Hälfte des Spiels durch war, erhöhte Andrei Stas gar auf 3:1.

In der 38. Minute musste das Team von Bob Hartley den 3:2-Anschlusstreffer durch Teemu Hartikainen hinnehmen, doch Semyonov stellte den Zwei-Tore-Vorsprung mit seinem zweiten Tor des Abends noch im Mitteldrittel wieder her. Es reichte sogar noch für das klare 5:2 in Überzahl, welches durch Valentin Pyanov erzielt wurde. An diesem Resultat änderte sich auch im Schlussdrittel nichts mehr. Avangard Omsk gewann das erste Playoff Halbfinalspiel gegen Salavat Yulaev Ufa.

Sven Andrighetto bekam 13:36 Minuten Eiszeit, verteilte zwei Checks, schoss zwei Mal aufs Tor und ging mit einer -1 Bilanz vom Eis.