Langenthaler Volk sagt nein zu Unterstützungsbeitrag

Montag, 10. Februar 2020, 08:24 - Medienmitteilung

Die Langenthaler Stimmbürger haben heute über die Erhöhung des städtischen Unterstützungsbeitrags für die Eiskosten der SCL Nachwuchsabteilung abgestimmt. Die Vorlage wurde bei einer Stimmbeteiligung von 47% mit 2486 Stimmen abgelehnt.

Die vergangenen Monate wurden für die SCL-Verantwortlichen zur Belastungsprobe, nun steht fest, dass der städtische Unterstützungsbeitrag an die Eiskosten der SCL Nachwuchsabteilung nicht erhöht wird: "Die Enttäuschung ist gross. Jedoch wird und kann sich der SC Langenthal zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu äussern, welche Konsequenzen das Abstimmungs-NEIN mit sich ziehen wird", lässt sich Nachwuchspräsident Stephan Zaugg zitieren und weist daraufhin, dass die Rahmenbedingungen nach wie vor unfair seien. Zum Vergleich: Für eine Stunde Eismiete bezahlt der SCL Nachwuchs CHF 125. Für denselben Betrag kann der SCL eine Turnhalle ein ganzes Jahr lang mieten und wöchentlich eine Stunde nutzen. Für die Trainings- und Matcheinheiten bedarf der SCL Nachwuchs jährlich rund 1200 Eisstunden alleine in der Kunsteisbahn Schoren.

JA am 15. März zur Zukunft des Eissports in Langenthal

Es gilt den Fokus nun bereits auf die nächste Abstimmung in fünf Wochen zu richten. Seit längerer Zeit ist bekannt: In Langenthal braucht es einen Ersatz für die Eissporthalle Schoren. Sie ist baulich und betrieblich am Ende angelangt und auch die rechtliche Situation hat ein Verfalldatum.

Vor diesem Hintergrund haben Gemeinderat und Stadtrat eine Vorlage ausgearbeitet, welche sowohl Mittel für eine Planung einer neuen Eissportinfrastruktur im Hard, als auch Mittel für den minimalen Weiterbetrieb der Halle im Schoren beinhaltet, damit die Swiss League Tauglichkeit bis zum Neubau gewährleistet ist.

Der SC Langenthal spricht sich am 15. März für ein «JA» zur Vorlage über die künftige Ausrichtung des Eissports in Langenthal aus und dankt allen, die sich an der nächsten Abstimmung beteiligen.

Danke für die Unterstützung

Es ist dem SC Langenthal ein grosses Anliegen, sich bei all denjenigen zu bedanken, die sich in den vergangenen Wochen auf irgendeine Weise für die Nachwuchsförderung und die Abstimmungskampagne eingesetzt haben. Ein besonderer Dank gebührt den Mitgliedern der Operation Eissport Langenthal, welche unzählige ehrenamtliche Stunden in dieses Geschäft investiert haben. Der SCL Nachwuchs durfte einen breit abgestützten Support erfahren.