YOG: Schweizerinnen werden 4.

Dienstag, 21. Januar 2020, 20:59 - Pascal Zingg

Die Schweizer U16-Frauen-Nationalmannschaft belegt bei den Olympischen Jugendspielen (YOG) in Lausanne nach einer 1:2-Niederlage im Spiel um Bronze den vierten Rang.

Die ohne die angeschlagenen Kapitänin Alina Marti und Elena Gaberell angetretenen Schweizerinnen bekundeten gegen die Slowakei Mühe, die öfters auf Tor schoss, jedoch im Startdrittel wie auch die Schweizerinnen für wenig richtige Torgefahr sorgte.

Im Mitteldrittel brachte die Verteidgierin Nina Harju die Schweizerinnen mit einem sehnswerten „Sonntagsschuss“ diagonal von der blauen Linie in Führung, doch den Slowakinnen gelang wenige Minuten später ein Doppelschlag zur 2:1-Führung, die sie bis zum Schluss behielten.

Die Schweizerinnen verpassten es damit, das Bronze-Resultat von Lillehammer 2016 zu bestätigen. Es war das erste Mal bei einem offiziellen Frauen-Eishockey-Anlass, dass die Schweizerinnen sich hinter der Slowakei klassierten.

Die Slowakinnen feiern ein Tor gegen die Schweiz. Foto: Vedran Galijas / justpictures.ch