KHL: Avangard feiert ersten Heimsieg

Sonntag, 8. September 2019, 19:54 - Andreas Robanser

Nach der misslungenen Heimpremiere gegen Severstal feierte heute Avangard Omsk gegen Torpedo Nizhny Novgorod einen 4:2 Erfolg. Sven Andrighetto steuerte dabei die Vorarbeit zum 3:2 bei.

Avangard Omsk tat sich nach der überraschend klaren 1:5-Heimniederlage gegen Severstal auch heute schwer vor heimischen Publikum einen Treffer zu erzielen. Torpedo Nizhny Novgorod reiste mit Selbstbewusstsein aus dem ersten Saisonsieg aus Yaroslavl an. Avangard war im Startdrittel die bessere Mannschaft. Allerdings gelang es einzig Taylor Beck Torpedo Tormann Anders Lindbäck in der 15. Minute zu bezwingen. Die Gäste benötigten hingegen nur wenige Chancen um sich aufs Scoreboard zu bringen. So stellte Jordan Schroeder acht Sekunden vor der ersten Pause im Powerplay auf 1:1.

Torpedo gelang auch im zweiten Drittel ein perfektes Powerplay und so führte Nizhny Novgorod durch Stanislav Bocharov ab der 27. Minute mit 2:1. Damit konnten zwei der drei Powerplay Situationen erfolgreich abgeschlossen werden. Omsk, nun wieder unter Zugzwang, fand auch gute Chancen vor. In der 34. Minute brachte Torpedo den Puck nicht aus der Gefahrenzone, dies nutzte Kirill Semyonov zum Ausgleich. Vier Minuten später funktionierte bei Omsk auch das Überzahlspiel. In der 38. Minute war es Sergei Shumakov, der die gute Vorarbeit von Sven Andrighetto zur Avangard Führung nutzen konnte. Torpedo startete das Schlussdrittel mit einer Überzahl. Nachdem Omsk diese überstand, war es in der 44. Minute Sergei Shirokov mit dem spielentscheidenden 4:2 für Avangard Omsk.

Sven Andrighetto hält mit seinem Assist zum 3:2 nun nach seinen ersten vier KHL Spielen bei drei Scorerpunkten. Mit 25 Shifts gehörte der Stürmer heute auch wieder zu den wichtigen Avangard Akteuren.