SCL Tigers wollen Hotel und Arztpraxis

Donnerstag, 5. September 2019, 17:14 - Martin Merk

Bei den SCL Tigers hat man grosse Baupläne um sich und Langnau attraktiver zu machen. Neben einem zweiten Eisfeld (in NHL-Massen) denkt man auch über ein Sporthotel und Eine Arztpraxis.

Bei der heutigen Vorsaison-Medienkonferenz hatte der Verwaltungsratspräsident Peter Jakob Überraschungen bereit, wie die "Berner Zeitung" auf ihrer Webseite berichtet.

Auf dem Dach der Arena könnte so ein Ärztezentrum entstehen um die Situation an Hausärzten im Emmentaler Ort zu verbessern, aber auch Sportärzte für sich im Dach zu haben. Geplant wären 300 Stellenprozent für Hausärzte sowie 200 Stellenprozent für die Orthopädie, wie Armin Brunner, der Teamarzt der Tigers, erklärt. In den nächsten Wochen soll das Baugesuch lanciert warden.

Ebenfalls soll ein Sporthotel an der Güterstrasse ein Thema sein. Dazu wurde das alte Landi-Gebäude erworben. Platz hätte man dort auch für Gruppenunterkünfte, Spielerwohnungen und Zimmer für Dritte.

Höchste Priorität das zweite Eisfeld, das mit den kleineren NHL-Massen an der Stelle der ehemaligen Markthalle errichtet warden soll. Dann wäre man auch der einzige Standort mit NHL-Massen in der Schweiz, könnte auch Camps für in Nordamerika täige Spieler anbieten, oder etwa für die U20-Nationalmannschaft, die regelmässig Junioren-Weltmeisterschaften in Nordamerika hat.

"Das Eisfeld ist nötig, um den Club auf diesem Niveau halten zu können", sagt Jakob zur BZ. Bei der Finanzierung hat es bislang aber noch nicht geklappt.