Kloten mit hohem Betriebsverlust

Mittwoch, 4. September 2019, 18:56 - Martin Merk

Beim EHC Kloten wurde es nach dem Abstieg in die Swiss League bescheidener. Was blieb, ist ein hoher Betriebsverlust.

Anlässlich der heutigen Generalversammlung wurden die Zahlen aus der Swiss-League-Saison bekannt. Aufwand und Ertrag haben sich nach dem Abstieg ungefähr halbiert in Kloten. Einem Aufwand von 9,5 Millionen Franken standen Einnahmen von 8 Millionen Franken gegenüber. Damit kam es zu einem Betriebsverlust von fast 1,5 Millionen Franken (gegenüber 2,4 Millionen im Vorjahr).

Hans-Ueli Lehmann übergibt dem neuen Besitzer und Präsidenten Rolf Tresch gleichwohl ein Unternehmen mit ausgeglichener Bilanz. Die Lücke wurde «dank einmaligen Beiträgen aus dem Umfeld» gestopft, so dass der Reinverlust 832 Franken betrug. Neben Tresch amten die bisherigen Michael Schälchli und Heinz Eberhard sowie neu der CEO Pascal Signer im Verwaltungsrat.