Unerwartetes Schweizer NHL-Debüt

Samstag, 6. April 2019, 11:11 - Martin Merk

In der NHL hat ein weiterer Schweizer sein Debüt gegeben - jedoch einer, den man hierzulande nicht unbedingt auf der Rechnung hatte.

Bei den von Mike Crawford trainierten Ottawa Senators gab Joey Daccord sein Debüt im Tor. Beim Tabellenletzten darf derzeit experimentiert werden. Wie der "Blick" berichtet, verfügt er neben der kanadischen und US-Staatsbürgerschaft auch über einen Schweizer Pass - wie auch sein Vater Brian Daccord (Torhüterberater beim regionalen Ligakonkurrenten Toronto Maple Leafs), der einst bei Ambrì und Fribourg im Tor stand in den 80er- und 90er-Jahren.

Joey Daccord spielte drei Jahre lang College-Hockey bei der Arizona State University (NCAA), in der Schweiz stand er jedoch nie im Einsatz. Der 22-Jährige wurde nach der Zeit seines Vaters in der Schweiz geboren.

"Es war eine fantastische Erfahrung. Ich habe einfach versucht, alles aufzusaugen", wird Daccord in der Zeitung zu seinem NHL-Debüt zitiert.